Skoda

    Gross, grün, grossartig? Skoda Vision 7S

    Maia Schmied
    Maia Schmied

    Bern,

    Mit dem Vision 7S präsentiert Skoda eine bemerkenswerte Studie, die mit grosszügigen Raumangebot für bis zu sieben Personen und cleveren Details auffährt.

    Skoda Vision 7S
    Das neue «Tech-Deck Face» an der Front interpretiert den klassischen Skoda-Grill auf moderne Weise. - Skoda

    Der Skoda Vision 7S protzt mit einer Batteriekapazität von satten 89 Kilowattstunden. Damit spult er im WLTP-Zyklus über 600 Kilometer ab – genug Saft für ausgedehnte Touren durch die Schweizer Alpen oder entspannte Fahrten entlang unserer glitzernden Seen.

    Skoda Vision 7S
    Mit einer Länge von rund 4,9 Metern übertrifft die Studie den aktuellen Skoda Kodiaq in seinen Abmessungen. - Skoda

    Und wenn der Akku mal leer ist? Dann lädt er an Schnellladesäulen mit bis zu 200 Kilowatt – das geht zackig und hält die Pausen kurz.

    Im Innenraum haben sich die Skoda-Ingenieure einige Kniffe überlegt, die den Alltag spürbar erleichtern.

    Alltagstauglichkeit

    Magnetische Flächen in der Mittelkonsole halten Getränkeflaschen bombenfest oder fixieren den Verbandskasten, damit im Fall der Fälle alles griffbereit ist. Für Wanderfreunde oder Sportbegeisterte gibt’s pfiffige Rucksäcke, die magnetisch an den Vordersitzlehnen andocken – so ist die Ausrüstung immer organisiert.

    Skoda Vision S7
    Praktische Details wie magnetische Halterungen und integrierte Rucksäcke erhöhen den Nutzwert für Familien. - Skoda

    Die Sicherheit der Kleinsten hat oberste Priorität: Der in die Mittelkonsole integrierte Kindersitz bietet im Falle eines Aufpralls einen besonders guten Schutz. Und mit der optionalen Innenraumkamera haben Eltern ihre Sprösslinge auf kurvigen Bergstrassen immer im Blick – ein echtes Plus für die Nerven.

    Skoda denkt an morgen: Im Vision 7S kommen viele nachhaltige Materialien zum Einsatz. Der Boden und Teile der Zierelemente bestehen aus recycelten Altreifen – das schont Ressourcen und ist gleichzeitig robust und pflegeleicht.

    Designnoten

    Die Stoffe im Innenraum sind aus 100 Prozent wiederverwerteten Polyestergarnen gewebt. Das Design des Vision 7S ist dynamisch und aerodynamisch: Eine markante Tornadolinie zieht sich über die Flanken, und das sanft abfallende Dach optimiert den Luftwiderstand.

    Skoda Vision 7S
    Besonders clever ist der in die Mittelkonsole integrierte Kindersitz, der als sehr sichere Position im Fahrzeug gilt. - Skoda

    Die bulligen Stossfänger mit ihren grossen Lufteinlässen unterstreichen den robusten Charakter. Die matte Aussenlackierung verleiht dem Fahrzeug eine moderne, unaufgeregte Eleganz.

    Im Relax-Modus verwandelt sich der Innenraum in eine Lounge: Der zentrale Bildschirm dreht sich ins Querformat, und die Sitze fahren in eine Position, die allen Passagieren einen optimalen Blick auf Filme oder Serien ermöglicht – perfekt für entspannte Ladestopps.

    Innovative Ideen en masse

    Mit einer Länge von rund 4,9 Metern übertrumpft der Vision 7S sogar den aktuellen Skoda Kodiaq und bietet somit noch mehr Platz für die ganze Familie und das Urlaubsgepäck – ideal für unsere aktiven Lebensstile.

    Skoda Vision 7S
    Nachhaltige Materialien wie recycelter Gummi und Polyester spielen im Innenraum des Vision 7S eine wichtige Rolle. - Skoda

    Die Bedienung des Infotainmentsystems ist intuitiv und benutzerfreundlich: Physische Tasten für wichtige Funktionen und grosse Drehregler für die Klimaanlage sorgen dafür, dass man nicht lange im Menü suchen muss.

    Während viele Details noch Zukunftsmusik sind, weckt der Vision 7S die Neugier auf das Serienmodell. Es bleibt allerdings abzuwarten, inwieweit die innovativen Ideen und das nachhaltige Konzept in die Realität umgesetzt werden. Unklar ist auch, zu welchem Preis der elektrische Familien-Riese letztendlich in der Schweiz erhältlich sein wird.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1697 (nicht angemeldet)

    Skodas sind komfortabel und geräumig. Wir haben zum Beispiel einen Avionaut Cosmo-Sitz auf der Rückbank, den wir problemlos eingebaut haben und der noch immer so aussieht, als wäre dort jede Menge Platz. Das liegt vermutlich auch an der Sitzbank, die ordentlich ist.

    User #3192 (nicht angemeldet)

    ❌ Weil täglich an noch besseren Batterien für e-Autos geforscht wird können wir weiterdenkenden Verbrenner- fahrer uns auf unser erstes e-Auto in paar Jahren freuen. Wir bekommen dann was viel besseres und die heut produzierten Fehlentwicklungen stehen längst schon mit platten Reifen und defekten Batterien zu Hauf auf den Schrotthlden!!

    Weiterlesen

    Toyota Urban Cruiser
    304 Interaktionen
    Elektromobil
    Leapmotor T03
    220 Interaktionen
    Vorstoss
    Verbrenner vs. Elektro
    237 Interaktionen
    Aufgeladen

    MEHR SKODA

    Epiq
    62 Interaktionen
    Erste Tests
    Skoda Peaq
    99 Interaktionen
    Produktionsstart
    Epiq
    9 Interaktionen
    Deutschland
    polizei
    Zeugen gesucht

    MEHR AUS STADT BERN

    Ferienmesse
    Tourismus
    Mathias Zopfi Reto Nause
    14 Interaktionen
    «Politmarketing»
    SC Bern
    1 Interaktionen
    Verletzt