Mit dem Renault Austral bringen die Franzosen ein weiteres «Auto zum Leben» auf den Markt. Das neue SUV will ausserdem umweltfreundlich sein.
2023 Renault Austral
Der Renault Austral tritt die Nachfolge des Kadjar an - und dürfte mehr Erfolg haben - Renault
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neu entwickeltes Kompakt-SUV als Nachfolger des Kadjar
  • Bis zu 200 PS im Voll-Hybrid, auch mit Allradlenkung
  • Innen fast einen Quadratmeter Bildschirmfläche

Der neue Renault Austral steht als erstes Modell auf der neuen CMF-CD-Plattform. Diese macht es möglich, die verschiedensten Antriebsvarianten zu verwenden. So kommt der Austral sowohl als Vollhybrid mit 200 PS wie auch als Mild-Hybrid mit 160 PS.

Auf Wunsch gibt es Allradalenkung. Dieses System heisst 4Control und ist ab der Version techno Esprit Alpine als Option für CHF 1600.- bestellbar (nur in Kombination mit dem Full Hybrid-Motor).

Der Renault Austral ist sehr digital

2023 Renault Austral
Das Cockpit des Renault Austral wird dominiert von Bildschirmen. Die Gesamtfläche der digitalen Darstellung beträgt fast einen Quadratmeter - Renault

Der Nachfolger des unglücklichen Kadjar ist 4,51 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,62 Meter hoch. Das SUV bietet dank einem Radstand von 2,67 Metern auch innen reichlich Platz. Die Rückbank lässt sich um 16 Zentimeter verschieben für mehr Beinfreiheit. Oder für mehr Kofferraum, bis zu 575 Liter Volumen stehen zur Verfügung.

Innen gefällt der Renault Austral mit einem klar gegliederten Cockpit. Auffällig ist der riesige Bildschirm auf der Mittelkonsole. Zusammen mit den neuen Head-Display verfügt der Franzose über eine digitale Anzeigefläche von fast einem Quadratmeter. Als Materialien kommen echtes Holz, Leder und Alcantara zum Einsatz.

Sportlichkeit von der Alpine

2023 Renault Austral Alpine
Die seidenmatte Lackierung ist der neuen Ausstattungslinie «Esprit Alpine» vorbehalten - Renault

Ganz neu ist eine High-End-Ausstattung mit der Bezeichnung Esprit Alpine. Diese umfasst eine seidenmatte Lackierung, schwarze 20-Zoll-Felgen und weitere Alpine-Akzente. Sportlicher wird das SUV deswegen aber nicht. Es sieht aber besser aus.

Der komplett neue E-Tech-Vollhybrid des Austral besteht aus einem 1,2-Liter-Dreizylinder, der es auf 125 PS bringt. Dazu kommt ein Elektromotor mit noch einmal 50 kW. Das intelligente Hybridsystem soll für einen Verbrauch von nur 5,2 Liter/100 km sorgen. Geschaltet wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Renault Austral - ab sofort bestellbar

2023 Renault Austral Alpine
Mit 4,51 Metern Länge bleibt das SUV einigermassen kompakt - und bietet doch viel Platz - Renault

Mit vielen serienmässigen Assistenz- und Sicherheitssystemen will Renault seine Kundenfreundlichkeit beweisen. Selbstverständlich erfolgen die Software-Updates für Open-R-Infotainment-System «over the air». Die Franzosen arbeiten für eine gute Konnektivität mit Google zusammen.

Der Renault Austral kann ab sofort bei den Händlern besichtigt und bestellt werden. Die ersten Auslieferungen werden dann Anfang 2023 erfolgen. Die Preise sind noch nicht bekannt, sollen aber in den nächsten Tagen folgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleRenault