Mit der Studie Renault 4ever lancieren die Franzosen die Wiedergeburt des kultigen Renault 4. Die kantige Ikone soll als Elektro-SUV neu aufleben.
2023 Renault 4ever
Die Studie Renault 4ever zeigt vor allem in der Seitenansicht ihre Ähnlichkeit zum legendären 4er - Renault
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Studie eines elektrischen Kompakt-SUV
  • Nachfolger des legendären Renault 4
  • Der Renault 4ever gehört zur «Renaultion»

Er ist ein wildes Gerät, der Renault 4ever Trophy. Er sieht aus, als ob direkt in und dann auch durch die Wüste fahren könnte. Es müsste dann aber eine kleine Wüste sein, die Studie verfügt über eine 42-kWh-Batterie mit einer Reichweite von 300 Kilometern. Doch bis der Renault 4ever dann 2025 auf den Markt kommt, dürfte sich an der Akku-Technik noch viel ändern.

Renault 4ever als E-SUV

Renault 4ever Trophy
Die Studie sieht aus, als könne sie direkt durch die nächste Wüste fahren – ob davon viel in Serie geht? - Renault

Schon im nächsten Jahr wird der rein elektrische Renault 5 auf den Markt kommen. Sein Design erinnert stark an seinen beliebten Vorgänger gleichen Namens. Beim R4 ist das nun ganz anders. Die Dimensionen bleiben zwar ähnlich, doch Renault-Designchef Gilles Vidal hat dem Nachfolger einen komplett neuen Look verliehen.

Das ist auch verständlich, zwei rein elektrische Ikonen aus der Vergangenheit braucht Renault nicht im Modellprogramm. Was Renault aber braucht, ist ein Stromer-SUV zu einem fairen Preis. Und genau da setzt der 100 kW/136 PS starke 4ever an. Derzeit wirken nicht nur die riesigen Reifen noch deutlich übertrieben, doch die optische Linie lässt sich schon erkennen.

Die grosse «Renaultion»

Renault 4ever
Exakt 25 neue Modelle will Renault in den kommenden drei Jahren lancieren – der Renault 4 ist eines davon - Renault

Der Renault 4ever ist nur eines von 25 neuen Modellen, die Renault bis 2025 auf den Markt bringen will. Renault-Chef Luca de Meo spricht deshalb auch von einer «Renaultion». Selbstverständlich liegt der Schwerpunkt da auf der E-Mobilität, doch die Franzosen arbeiten auch an Car-Sharing-Modellen. Und wollen gleichzeitig mit Alpine dem Rennsport treu bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WiedergeburtE-MobilitätStudieRenault