Der Porsche Mission X ist das eigene Geschenk der Stuttgarter zum 75er-Jubiläum. Er soll alles besser können als alle. Wenn er denn gebaut wird.
Porsche Mission X
Sieht aus wie direkt aus Le Mans, kommt aber erst in ein paar Jahren auf die Strasse: Der Porsche Mission X - Porsche
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Das Wichtigste in Kürze

  • Porsche stellt den Mission X vor, ein bahnbrechendes Konzept für einen E-Hypersportler
  • Schneller, agiler und atemberaubender als alle bisherigen Hypersportler
  • Mit einem 900-Volt-Bordnetz soll das Fahrzeug doppelt so schnell laden wie der Taycan

Zum 75. Geburtstag hat sich Porsche den Mission X geschenkt, eine seriennahe Studie, die einen Vorgeschmack auf einen elektrischen Hypersportler bietet. Dieser soll das Erbe des Porsche 918 Spyder fortführen und sich im hart umkämpften Supersportwagensegment behaupten.

Neuer Hypersportwagen in der Pipeline der Stuttgarter

2023 Porsche Mission X
Der Porsche Mission X zeigt schlanke Formen wie ein echter Prototypen-Rennwagen - Porsche

Der Porsche Mission X soll nach einer längeren Pause wieder ein artgerechter Hypersportwagen aus dem Hause Zuffenhausen sein. Die Fans können aufatmen, denn das neue Modell verspricht, das schnellste strassenzugelassene Fahrzeug auf der Nordschleife des Nürburgrings zu werden.

Technische Details des Porsche Mission X

2023 Porsche Mission X
Technisch kündigen die Stuttgarter zwar viel an, verraten aber keine Details - Porsche

Genauere Leistungsdaten des Porsche Mission X sind noch nicht bekannt. Doch das Serienmodell soll ein beeindruckendes Leistungsgewicht von etwa einem PS pro Kilogramm aufweisen. Zudem soll es Abtriebswerte erreichen, die deutlich über denen des aktuellen Porsche 911 GT3 RS liegen.

Das Design zitiert die Vergangenheit der Marke überraschend wenig

2023 Porsche Mission X
Flügeltüren sind die einzige Gemeinsamkeit des Mission X mit anderen Porsche-Prototypen - Porsche

Das Design zeichnet sich durch eine organisch gezeichnete Silhouette, eine vertikale LED-Lichtsignatur vorne und ein durchgehendes Lichtband am Heck aus. Im Innenraum sind die beiden Sitzschalen aus Kohlefaser ins Monocoque integriert. Cool: ein flaches, nach oben geöffnetes Lenkrad und eine schmale Digitaleinheit das Fahrerlebnis verbessern. Allerdings überrascht die Beliebigkeit des Entwurfs, man vermisst Zitate an 918, 917 und die anderen Legenden aus Stuttgart.

Noch bleibt Zeit bis zum Serienstart

2023 Porsche Mission X
Das Interieur dürfte sich in der Serie auch leicht entschärft wiederfinden - Porsche

Allerdings hat nicht nur das Entwicklungsteam noch Zeit bis zum Serienstart. Da können also auch die Designer noch einmal etwas nachlegen. Gebaut werden soll der Porsche Mission X dem Vernehmen nach in jedem Fall. Man darf sich also auf ein gewaltiges Fahrspass-Feuerwerk gefasst machen.

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