Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain: gut gerüstet
Die Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain tritt für all jene an, die kein SUV wollen, aber doch in den Dreck müssen. Zumindest leichtes Gelände schafft der Kombi.

Das Wichtigste in Kürze
- Robuste Version des C-Klasse Kombis mit 40mm mehr Bodenfreiheit
- Allradantrieb ist serienmässig, ein Diesel und ein Benziner stehen zur Wahl
- Offroad-Optik und -Fahrprogramme
Neben den populären SUV haben die Hersteller seit Langem eine weitere Nische entdeckt. Höhergelegte Kombis, die mit unlackierter Karosserieverbreiterungen Robustheit suggerieren sollen. Auch die neue Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain gehört zu dieser Fahrzeuggattung. Sie übernimmt die Basismerkmale von der grossen E-Klasse in der All-Terrain-Variante.
Der markante Look und die vielseitigen Fähigkeiten liegen vor allem im geänderten Fahrwerk begründet. Die Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain liegt ganze 40 Millimeter höher, als das Serienpendat. Dazu wurden geänderte Schraubenfedern eingesetzt und an der Vorderachse sogar neue Radträger.
Angepasstes Fahrwerk und Allrad in der Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain

Bei der Dämpfung bleibt man bei einem passivem Komfortfahrwerk. Immerhin kann es seine Dämpungswirkung an die Art der Belastung anpassen. Die schwächere Dämpfung bei leichten Stössen sorgt für Komfort, die volle Wirkung bei harten Stössen für Fahrstabilität.
Der 4Matic-Allradantrieb kommt in der Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain serienmässig. Die Kraftverteilung ist zu 45% an die Vorderachse verteilt, ans Heck gelangen 55% des Motordrehmoments. Zusätzlich sorgen zwei spezielle Fahrprogramme für Vorwärtskommen im Gelände. Offroad ist für Schotter, Feldwege und Sand, Offroad+ beinhaltet zusätzlich eine Bergabfahrhilfe.
Der Look zählt mindestens soviel wie die Technik

Natürlich muss die Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain auch optisch etwas hermachen. Dazu haben die Designer umfassend Hand angelegt. Ein eigenständiger Kühlergrill im Geländewagen-Stil, ein Unterfahrschutz vorne und hinten, sowie breite Radlaufverkleidungen gehören zum All-Terrain-Paket.
Optional sorgt die Offroad-Licht-Funktion des Digital Light für eine breitere Ausleuchtung im Gelände-Fahrmodus. Damit sollen Hindernisse in unübersichtlicher Umgebung besser und schneller erkannt werden. Die Funktion ist bis 50km/h aktiv.
Die inneren Werte entsprechen der Standard-C-Klasse

Der Kofferraum bleibt mit 490 bis 1‘510 Liter gleich gross wie in der normalen C-Klasse. Selbiges gilt für das Interieur mit dem modernen digitalen MBUX-Cockpit auf S-Klasse-Standard.
Antriebstechnisch ist die Auswahl allerdings etwas geringer. Zum Modellstart der Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain gibt es nur zwei Motoren. Einen Benziner im C200 mit 204PS und 300Nm, sowie den C220d-Diesel mit 200PS und 440Nm. Beide werden von einem 20PS-starken Elektromotor im 48V-Mildhybrid unterstützt.
Premiere feiert die Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain auf der IAA 2021, dort werden auch die Preise bekanntgegeben.