Mercedes

Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain: gut gerüstet

Axel Linther
Axel Linther

Deutschland,

Die Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain tritt für all jene an, die kein SUV wollen, aber doch in den Dreck müssen. Zumindest leichtes Gelände schafft der Kombi.

Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain
Die Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain soll sich in leichtem Gelände behaupten können - Mercedes-Benz

Das Wichtigste in Kürze

  • Robuste Version des C-Klasse Kombis mit 40mm mehr Bodenfreiheit
  • Allradantrieb ist serienmässig, ein Diesel und ein Benziner stehen zur Wahl
  • Offroad-Optik und -Fahrprogramme

Neben den populären SUV haben die Hersteller seit Langem eine weitere Nische entdeckt. Höhergelegte Kombis, die mit unlackierter Karosserieverbreiterungen Robustheit suggerieren sollen. Auch die neue Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain gehört zu dieser Fahrzeuggattung. Sie übernimmt die Basismerkmale von der grossen E-Klasse in der All-Terrain-Variante.

Der markante Look und die vielseitigen Fähigkeiten liegen vor allem im geänderten Fahrwerk begründet. Die Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain liegt ganze 40 Millimeter höher, als das Serienpendat. Dazu wurden geänderte Schraubenfedern eingesetzt und an der Vorderachse sogar neue Radträger.

Angepasstes Fahrwerk und Allrad in der Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain

Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain
40mm baut die Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain höher als der Standard-C - Mercedes-Benz

Bei der Dämpfung bleibt man bei einem passivem Komfortfahrwerk. Immerhin kann es seine Dämpungswirkung an die Art der Belastung anpassen. Die schwächere Dämpfung bei leichten Stössen sorgt für Komfort, die volle Wirkung bei harten Stössen für Fahrstabilität.

Der 4Matic-Allradantrieb kommt in der Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain serienmässig. Die Kraftverteilung ist zu 45% an die Vorderachse verteilt, ans Heck gelangen 55% des Motordrehmoments. Zusätzlich sorgen zwei spezielle Fahrprogramme für Vorwärtskommen im Gelände. Offroad ist für Schotter, Feldwege und Sand, Offroad+ beinhaltet zusätzlich eine Bergabfahrhilfe.

Der Look zählt mindestens soviel wie die Technik

Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain
In solchen Situationen dürften sich die wenigsten All-Terrains wiederfinden – aber sie könnten es. - Mercedes-Benz

Natürlich muss die Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain auch optisch etwas hermachen. Dazu haben die Designer umfassend Hand angelegt. Ein eigenständiger Kühlergrill im Geländewagen-Stil, ein Unterfahrschutz vorne und hinten, sowie breite Radlaufverkleidungen gehören zum All-Terrain-Paket.

Optional sorgt die Offroad-Licht-Funktion des Digital Light für eine breitere Ausleuchtung im Gelände-Fahrmodus. Damit sollen Hindernisse in unübersichtlicher Umgebung besser und schneller erkannt werden. Die Funktion ist bis 50km/h aktiv.

Die inneren Werte entsprechen der Standard-C-Klasse

Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain
Innen geht es sehr nobel zu, auch wenn das Auto für den Dreck gemacht ist - Mercedes-Benz

Der Kofferraum bleibt mit 490 bis 1‘510 Liter gleich gross wie in der normalen C-Klasse. Selbiges gilt für das Interieur mit dem modernen digitalen MBUX-Cockpit auf S-Klasse-Standard.

Antriebstechnisch ist die Auswahl allerdings etwas geringer. Zum Modellstart der Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain gibt es nur zwei Motoren. Einen Benziner im C200 mit 204PS und 300Nm, sowie den C220d-Diesel mit 200PS und 440Nm. Beide werden von einem 20PS-starken Elektromotor im 48V-Mildhybrid unterstützt.

Premiere feiert die Mercedes-Benz C-Klasse All-Terrain auf der IAA 2021, dort werden auch die Preise bekanntgegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ruf Rodeo 2020
14 Interaktionen
Statt SUV
Flusskreuzfahrten
5 Interaktionen
Tipp

MEHR IN LIFESTYLE

Mann am Handy, Frau genervt
1 Interaktionen
Nervig
Betreutes Wohnen
1 Interaktionen
Abschied nehmen
Geflügel im Ofen
18 Interaktionen
Vergiftung vermeiden
Citroën ELO Concept
66 Interaktionen
Citroën ELO Concept

MEHR MERCEDES

mercedes dubai
5 Interaktionen
Luxusprojekt
Mercedes-Benz
Kooperation
Stefan Weckbach
4 Interaktionen
Ex-VW-Strategiechef
Ola Källenius
2 Interaktionen
Zweite Amtszeit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Silvan Widmer Urs Fischer
Widmer trifft
Käse
11 Interaktionen
Veganer Käse
Verbrenner aus
5 Interaktionen
Verbrenner-Aus
stefan raab
8 Interaktionen
Stefan Raab