Citroën ELO Concept: Das rollende Tiny House definiert Freiraum neu
Tiny House auf Rädern: Der elektrische Citroën ELO Concept überzeugt als variables Raumwunder für Arbeit und Freizeit. Flexibel, nachhaltig & smart.

Tiny Houses liegen im Trend, denn sie reduzieren das Wohnen auf das Wesentliche. Diese Philosophie der Reduktion und Flexibilität überträgt Citroën nun konsequent auf die Strasse.
Mit dem ELO Concept präsentiert die französische Marke einen elektrischen Minivan, der trotz kompakter Aussenmasse im Inneren überraschende Grösse zeigt.

Technisch basiert der Stromer auf einer dedizierten Elektro-Plattform, deren Antrieb platzsparend an der Hinterachse sitzt. Diese Architektur erlaubt einen komplett flachen Boden und eine radikale Raumausnutzung auf einer Länge von nur 4.10 Metern.
Wohnzimmer, Büro und Schlafplatz in einem
Das Konzept des ELO verbindet die drei Lebensbereiche Ruhe, Freizeit und Arbeit nahtlos miteinander. Im variablen Innenraum finden bis zu sechs Personen auf clever konstruierten, modularen Sitzen bequem Platz.
Für die Arbeit verwandelt sich das Cockpit dank drehbarer Sessel blitzschnell in ein voll funktionsfähiges, mobiles Büro. Wer hingegen Erholung in der Natur sucht, baut die Sitzlandschaft in eine gemütliche Liegefläche für zwei Personen um.

Ein integrierter Projektor wirft Filme an die Wand und sorgt so auch fernab der Zivilisation für echtes Kino-Feeling. Dieses variable Interieur macht den Wagen zum perfekten Begleiter für spontane Abenteuer oder produktive Stunden zwischen Terminen.
Nachhaltige Materialien und starke Partner
Bei Materialwahl und Ausstattung beschreitet der französische Hersteller neue Wege und kooperiert eng mit bekannten Branchengrössen. Gemeinsam mit dem Sportartikelhersteller Decathlon entstanden besonders robuste Sitzbezüge und praktische Elemente für den harten Outdoor-Einsatz.
Viele Komponenten im Innenraum bestehen zudem aus recycelten Stoffresten und Materialien früherer Studien, wie etwa dem Citroën Oli. Auch technisch setzt die Studie auf Synergien: Goodyear steuert intelligente Reifen bei, die ihren Zustand und Luftdruck über intuitive Lichtsignale kommunizieren.
Dank moderner Vehicle-to-Load-Technologie (V2L) liefert der Akku zudem Strom für externe Geräte – vom Laptop bis zum Elektrogrill. Das schont Ressourcen und erhöht den praktischen Nutzwert im Alltag drastisch.
Zentrale Fahrposition und futuristisches Design
Ein echtes Novum ist die unkonventionelle Sitzposition: Der Fahrer nimmt – wie in einem Sportwagen – zentral in der Mitte Platz. Diese Anordnung spart nicht nur Produktionskosten für verschiedene Ländervarianten (Links-/Rechtslenker), sondern verschafft den seitlichen Passagieren deutlich mehr Beinfreiheit.
Gegenläufig öffnende Türen kommen ganz ohne störende B-Säule aus und ermöglichen einen bequemen Einstieg in den lichtdurchfluteten Innenraum. Die kantige Karosserie in leuchtendem Orange setzt im oft grauen Stadtverkehr ein selbstbewusstes visuelles Statement.
Offiziell feiert die mutige Studie ihre grosse Publikumspremiere am 9. Januar 2026 auf dem Brüsseler Autosalon. Mit diesem Konzept beweist Citroën erneut Mut zur Lücke und Freude an unkonventionellen, pragmatischen Lösungen.







