Der Dacia Jogger Hybrid ist der erste Teilzeitstromer der Rumänen. So will er den Diesel vergessen machen. Ist er auch sinnvoller als ein reines E-Auto?
2023 Dacia Jogger Hybrid
Mit dem Dacia Jogger Hybrid fährt erstmals ein Teilelektrifizierter aus Rumänien vor – und er macht seine Sache gut - Dacia
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Das Wichtigste in Kürze

  • Erste Hybrid-Version des sehr beliebten Dacia Jogger
  • Moderne Technik die auch Renault E-Tech-Baukasten basiert
  • Kraftvolle 140PS und trotzdem unter fünf Liter Alltagsverbrauch sollen möglich sein

Dacia hat das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte hinter sich. Die rumänischen Preisbrecher verkauften sich so gut wie nie. Gerade bei Privatkunden sie die robusten und solide ausgestatteten Modelle sehr beliebt. Vor allem seit man Technik aus den aktuellen Renault-Generationen montieren darf kommt es regelrecht zum Hype.

Dacia ist dank moderner Technik auf der Erfolgsspur

2023 Dacia Jogger Hybrid
Modernes Design und moderne Technik zu einem vernünftigen Preis machen Dacia so attraktiv wie nie - Dacia

Statt der alten Saugmotoren kamen moderne TCe-Turbobenziner zum Einsatz. Nun dürfen sich die Rumänen sogar aus dem ganz aktuellen Teile-Baukasten von Renault bedienen. Unter der Haube des Dacia Jogger Hybrid 140 schlägt das Herz der Renault E-Tech-Modelle. Sie ist aus Modellen wie Clio, Megane und Co bekannt und kann dort vor allem im Alltag überzeugen.

Über 80 Prozent aller Stadtfahrten sind elektrisch

2023 Dacia Jogger Hybrid
Hinter dem Steuer des Jogger Hybrid muss man sich nicht um Ladestopps und Co kümmern, denn der Hybrid hat keinen Stecker - Dacia

Trotz sehr kleiner Batterie fährt der Antriebsstrang dennoch bis zu 80 Prozent der innerstädtischen Strecken elektrisch. Möglich macht das seine clevere Antriebssteuerung. Herzstück ist ein besonders auf Effizienz getrimmter 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner. Er bringt es auf knapp über 100PS und arbeitet mit gleich zwei Elektromotoren zusammen.

Ein Getriebe aus der Formel 1

2023 Dacia Jogger Hybrid
So unscheinbar der Wählhebel auch aussieht, so modern ist die Technik dahinter - Dacia

Alle drei wirken auf ein Multimode-Getriebe, dass zwei Gänge für die E-Motoren bereithält und vier für den Verbrenner. Eine Kupplung gibt es nicht, die Gangwechsel werden von den Elektromotoren verschliffen. Renault preist den E-Tech-Antrieb mit dem Multimode-Getriebe stolz als aus der Formel 1 abgeleitet. Dacia darf sich mit solchen Lorbeeren nicht schmücken, kann aber die Vorteile dennoch auskosten.

Nahezu unbegrenztes Platzangebot

2023 Dacia Jogger Hybrid
Auch der Hybrid packt bei Bedarf über zwei Kubikmeter weg - Dacia

Neben dem cleveren Motor ist es aber vor allem das Platzangebot mit dem Jogger punkten kann. Ob als Fünf- oder optionaler Siebenplätzer, Raum gibt es immer mehr als genug und im Fond sitzen sogar Erwachsene komfortabel. Der Kofferraum des 4,55m langen Joggers fasst bis zu 2‘094 Liter. Selbst die standardmässigen 829 Liter stellen jeden Kombi in den Schatten.

Wie fährt der Dacia Jogger Hybrid im Alltag?

Im Alltagstest hat der E-Tech-Antrieb voll überzeugt. So dürfte auch der Dacia Jogger Hybrid 140 vor allem mit geringem Verbrauch punkten. Das Fahren mit dem neuartigen Hybrid-Antriebs ist aber nicht nur sehr sparsam, sondern auch komfortabel. Der kraftvolle Antritt der E-Antriebe und der nahtlose Übergang zum Benziner haben ihren Reiz.

Was kostet der Hybrid Aufpreis?

Mit einem Basispreis von 24‘490 Franken ist der Hybrid exakt 4‘800 Franken mehr als für den reinen Benziner. Für das Mehr an Komfort und den geringen Verbrauch ein vernünftiger Aufpreis. Vor allem wenn man die Kosten für einen Stecker-Hybrid oder einen reinen Stromer vergleicht. Zumindest als Übergangslösung dürfte der Dacia Jogger Hybrid für viele Familien eine sehr gelungene Alternative sein

2023 Dacia Jogger Hybrid
Mit dem Dacia Jogger Hybrid fährt erstmals ein Teilelektrifizierter aus Rumänien vor – und er macht seine Sache gut - Dacia
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