Mit dem BMW 3.0 CSL schenkt sich die M GmbH eine Hommage an sich selbst zum Geburtstag. Die 50 Sondereditionen sollen allerdings exorbitant teuer sein.
2022 BMW 3.0 CSL
Der BMW 3.0 CSL ist die mehr als gelungene Neuauflage einer Münchner Legende - BMW M
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sondermodell als Hommage an die Legende der 70er
  • Komplett überarbeiteter BMW M4 CSL
  • 560PS und GT3-Technik in Retro-Aero-Karosserie

Endlich ist die Legende zurück, nachdem BMW ihn in diversen Erlkönigbildern schon angekündigt hat. Die Rede ist natürlich vom BMW 3.0 CSL, dem Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten der BMW M GmbH. Er ist nicht nur technisch ein Filetstück, sondern vor allem optisch: So nah hätte man ihn nicht am Original geglaubt.

Der neue BMW 3.0 CSL ist eine würdige Hommage

2022 BMW 3.0 CSL
Gerade von hinten ist die Abstammung vom originalen Batmobil 3.0 CSL klar zu erkennen - BMW M

Coupé, Sport, Leichtbau – für diese drei Worte steht das Kürzel CSL und seine Geburtsstätte war der Motorsport. Ihn ehrt BMW M nun zum 50-jährigen Geburtstag und präsentiert einen Nachfolger, der dem BMW 3.0 CSL würdig ist. Ein einziger Wehrmutstropfen ist die extrem strenge Limitierung auf nur 50 Exemplare.

Sammler werden Schlange stehen für den 560PS-Renner

2022 BMW 3.0 CSL
Nur 50 Exemplare wird BMW vom Neo-3.0-CSL bauen und die meisten werden direkt in feinen Sammler-Garagen verschwinden - BMW M

Mit 560PS und 550Nm Drehmoment ist der 3,0-Liter-Biturbo der stärkste Reihensechszylinder, den BMW je in Serie gebaut hat. Das Gros seiner Technik stammt aus dem BMW M4 CSL, einige Teile sogar direkt aus dem GT3-Renner der DTM. Turbolader, Kühlsystem und die Titan-Auspuffanlage etwa.

Rennsport wohin das Auge blickt

2022 BMW 3.0 CSL
Das wuchtige Spoilerwerk war 1972 eine absolute Neuheit am echten BMW 3.0 CSL - BMW M

Der BMW 3.0 CSL ist auf den ersten Blick ein Batmobil – wie schon das Original. Er übernimmt nicht nur die breiten Backen, sondern auch das mächtige Flügelwerk. Sogar die Nase hat man in Garching umoperiert und ist vom Biber-Gesicht der aktuellen-Modelle auf klassische Nieren zurückgegangen.

Alles was gut und vor allem teuer ist

2022 BMW 3.0 CSL
Im Interieur ist die Nähe zum BMW M4 CSL am Grössten – hier zeugen nur CSL-Plaketten vom Sondermodell - BMW M

Die Optionsliste ist sehr kurz für den BMW 3.0 CSL. Keramikbremsen sind ebenso serienmässig, wie ein Drehzahl-Anpassungs-System für das Sechsgang-Schaltgetriebe und ein rennstreckenorientiertes M-Adaptiv-Fahrwerk. Auch die Folierung in den klassischen M Farben gibt es ohne Aufpreis.

Irre: Es stehen 750‘000 Euro im Raum

2022 BMW 3.0 CSL
Exakte Details zum Preis gibt es noch nicht – es könnten aber bis zu 750'000 Euro ab Werk sein - BMW M

Doch die Einzigartigkeit hat ihren Preis. Für die 50 Exemplare des teils von Hand gebauten neuen BMW 3.0 CSL steht ein exorbitanter Preis im Raum. Dem Vernehmen nach sollen es an Werk in Deutschland etwa 750‘000 Euro sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagSchlangeAugeEuroBMW