Eigentlich hätte der neue Fiat 500 am Genfer Autosalon vorgestellt werden sollen. Nach dessen Absage tauchten Bilder des Fiat 500e im Netz auf. UPDATE!
Fiat 500
Der neue Fiat 500 Elektro-Modell. - Twitter / @ElectrifyExpo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • neuer Fiat 500 nun vollelektrisch
  • 118PS, 150km/h und 320km Reichweite aus 42kWh
  • "la Prima" zum Markstart ab 39.990 CHF

Nach der Absage des Autosalons mussten viele Autohersteller andere Wege finden, um ihre neusten Modelle vorzustellen. Bei Fiat erfolgte dies eher unfreiwillig, da Bilder des neuen Fiat 500 über italienische Medien veröffentlicht wurden. Die Bilder zeigen den kleinen Fiat 500e, der nun mit einem Elektromotor fährt.

UPDATE: Der Fiat 500 ist nun offiziell vorgestellt

Fiat 500 e
Neu und doch altbekannt: der neue, vollelektrische Fiat 500 - FCA

Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Facelift ist ein komplett neu konstruiertes Auto. Die technische Basis ist voll auf Elektromobilität ausgelegt, ohne Kompromisse. So wird der Fiat 500 endgültig zum perfekten Stadtauto.

Die Lithium-Ionen-Batterie fasst 42kWh und ermöglicht dem Fiat 500 eine WLTP-Reichweite von 320km. Real dürften es also gute 200 Kilometer sein, bis der Kleine wieder an die Steckdose muss. Das erledigt er dank 85kW-Ladefähigkeit am CCS-Stecker durchaus zügig, 50km brauchen nur 5 Minuten. Am Wechselstrom kann er einphasig mit bis zu 7,4kW geladen werden, was dann gut 6 Stunden dauert.

118PS für schnelle Ampelsprints im Fiat 500

Fiat 500 e
Die Neuerungen sind gut versteckt - FCA

Der Motor des neuen Fiat 500 leistet 87kW/118PS und beschleunigt damit in 3,1 Sekunden. Allerdings nur bis auf 50km/h – bis 100 vergehen immerhin 9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150km/h.

Natürlich gibt es auch verschiedene Fahrmodi. Normal, Range und Sherpa. Letzterer kümmert sich als Hommage an die Bergführer darum, dass der Fahrer auch wirklich ans Ziel kommt. Verbraucher, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit (dann 80km/h) werden entsprechend des Ladezustands und der Fahrstrecke optimiert.

Level 2 Autonomie erstmal für einen Kleinwagen

Fiat 500e
Flink und emissionsfrei: das perfekte Stadtauto - FCA

Viel Kritik musste FCA einstecken, weil sie sowohl autonomes Fahren, als auch Elektromobilität zu verschlafen schienen. Mit dem neuen Fiat 500 ist das nun Geschichte. Denn erstmal in einem Kleinwagen bietet er Autonomie des Levels 2.

Damit hält er nicht nur den Abstand zum Vordermann automatisch, sondern auch die Spur. Er warnt vor rückwärtigem Verkehr und vor Auffahrunfallen. Dazu liest er selbstständig die Verkehrsschilder und kann alleine einparken.

Fiat 500e: edler Innenraum mit Top-Infotainment

Fiat 500 e
Mit modernem Infotainment und edlem Ambiente in die Zukunft - FCA

Mit dem UConnect 5-Infotainmentsystem auf einem 10,25"-Breitbild-Display zieht auch modernste Konnektivität in den Fiat 500 ein. Apple CarPlay und Android Auto werden ebenso unterstützt wie sechs eigene Mobilitätsdienstleistungs-Apps von FCA.

Bleibt der Preis. Für die gut ausgestattete Erstserie "La Prima" schreibt Fiat 39990 CHF an. Aber Schönheit hatte schon immer ihren Preis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutosalonAndroidAppleFiat