Renault zeigt auf, dass 99 Prozent der Akkus, die im Zoe verbaut wurden, auch nach all den Jahren noch immer mindestens 70 Prozent ihrer Kapazität haben.
Renault Zoe
Den Renault Zoe gibt es schon seit 2013 als Elektrofahrzeug. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Renault preist die Langlebigkeit ihrer Akkus in E-Autos an.
  • Die meisten Batterien der Renault Zoes leben länger, als sie erwartet haben.

Der Renault Zoe E-Tech feierte 2013 seinen Marktstart. Wie der französische Hersteller nun in einer Medienmitteilung berichtet, sind die Batterien des E-Autos ziemlich langlebig.

Demnach seien 99 Prozent der Akkus, die bei Zoes verbaut wurden, noch immer «voll funktionsfähig». Das heisst, sie verfügen noch immer über mindestens 70 Prozent der Kapazität zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs. Das gelte für sämtliche Versionen der Energiespeicher – vom ursprünglichen 22-kWh-Akku bis hin zum neuesten 52-kWh-Modell.

Renault Mégane
Renault setzt bei ihren E-Autos auf Lithium-Ionen-Batterien. - Renault

Renault gewährt seit Marktstart beim Kauf eines Zoe jeweils eine Garantie von acht Jahren oder 160'000 Kilometern auf die Batterie. Über diesen Zeitraum könne der Akku eben mindestens 70 Prozent seiner Ursprungsleistung aufrechterhalten. Sollte das nicht der Fall sein, tauscht der Hersteller die Batterien aus.

Nun mussten aber 99 Prozent der Kunden dieses Angebot niemals in Anspruch nehmen. Das betrifft auch die Fahrzeuge, deren Batteriegarantie bereits abgelaufen war. Mit diesen statistischen Werten will Renault zeigen, dass ihre Lithium-Ionen-Akkus länger halten, als man erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Renault