Der Audi RS5 Sportback ist als viertüriges Allrad-Performance-Coupé ziemlich einzigartig. Aber auch ein Nischenprodukt. Wir hatten das Facelift im 360°-Test.
2021 Audi RS5 Sportback
Frisch geliftet für das neue Modelljahr: der Audi RS5 Sportback - Axel Linther
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur ein Jahr nach Marktstart erhält der Audi RS5 Sportback eine Modellpflege
  • Antrieb mit 450PS und 600Nm unverändert
  • Besonders Front und Infotainment wurden auf den aktuellen Marken-Stand gebracht

Der Entwicklungsdruck ist hoch, ständig müssen Neuheiten präsentiert werden damit die Marke im Gespräch bleibt. Jede noch so kleine Nische wird besetzt, vor allem wenn sie mit ein bisschen Lifestyle aufgeladen werden kann. Das Ergebnis sind zum einen Heerscharen an SUVs, zum anderen aber auch schöne mehrtürige Coupés.

In Ingolstadt ist man seit Jahren vorne im Rennen um die Käufergunst mit dabei. In praktisch jeder Fahrzeugklasse gibt es ein Q-Modell – aber eben auch einen Sportback. Selbst vor den schnellen S-Versionen und sogar vor der noch schnelleren RS-Varianten macht die Vielfalt nicht halt. Gerade hier ist der Erfolgsdruck hoch, weshalb der Audi RS5 Sportback kaum ein Jahr nach seiner Präsentation schon überarbeitet wurde.

Design, Platz & Komfort

2021 Audi RS5 Sportback
Kräftige Hüften und viel Make-up sind die klassischen RS-Zutaten bei Audi - Axel Linther

Man muss schon ein wahrerKenner sein, um das im April präsentierte Facelift des Audi RS5 Sportback zu erkennen. Ein wenig Botox bläht jetzt die vorderen Radhäuser 40 Millimeter weiter auf. Ein nachgezogener Lidstrich lässt die LED Scheinwerfer ein wenig schärfer blinzeln. Und auch am Heck wurde die Optik des Diffusors kaum spürbar gestrafft.

Markantestes Unterscheidungsmerkmal sind die angedeuteten Luftschlitze über dem zukünftig etwas flacheren und natürlich breiteren Kühlergrill. Das ist eine kleine Reminszenz an den legendären Sport quattro von 1984.

2021 Audi RS5 Sportback
Die angedeuteten Lufteinlässe über dem Grill sollen an den Audi Sport quattro erinnern - Axel Linther

Am Platzangebot hat sich naturgemäss mit der Modellpflege nicht viel getan. In der ersten Reihe ist man weiterhin komfortable untergebracht, wenn auch eher im „slim fit“. Gleiches gilt für den Fond, den man besser nur mit zwei Personen besetzt. Das für die scharfe Linie flach gezeichnete Dach fordert überdies seinen Tribut bei der Kopffreiheit.

Technische Highlights

2021 Audi RS5 Sportback
Edle Materialien, tolle Verarbeitung und modernstes Infotainment für das aktuelle Modelljahr des RS5 - Axel Linther

Im Multifunktionslenkrad sitzt jetzt eine RS-Taste, über die zwischen zwei RS-Fahrmodi gewählt werden kann. Das Zentraldisplay wächst auf 10,1 Zoll und das digitale Cockpit bietet jetzt eine spezielle RS-Anzeige für die Fahrwerte an. Dahinter arbeitet jetzt die neueste Generation des Audi-Infotainmentsystems, die vor allen Dingen beim Navigieren mit der Satelliten-Darstellung weiterhin beeindruckt.

Sonst gibt es auch hier wenig zu berichten. Chassis und Motor sind bis auf die Anpassung auf die aktuelle EU6d-Abgasnorm identisch geblieben. Wer für CHF 7‘550 das RS Dynamikpaket ordert bekommt weiterhin ein paar technische Highlights geliefert. Die Dynamiklenkung, das Sportdifferenzial und die Dynamic Ride Control sind unbedingt empfehlenswert, auch für den heftigen Aufpreis.

Wie fährt der Audi RS5 Sportback?

2021 Audi RS5 Sportback
Flaches Dach für einen scharfen Look: der Audi RS5 Sportback ist ein Hingucker - Axel Linther

Schnell und gut – Aber reicht das, um den legendären Initialen RS gerecht zu werden? Eher nicht. Der auch im Porsche Panamera arbeitende 2,9l V6-Biturbo-Motor mit 450 PS und 600 NM ist wahrlich kein Charakterdarsteller. Er kann sich zwar im Duell gegen die Powerlimousinen aus Turin, Affalterbach und München behaupten, Emotionen kommen aber wenig auf.

Da helfen auch das feine 8-Gang-Automatikgetriebe und die optionale Sportabgasanlage nicht. Selbst das RS Dynamikpaket fördert vorwiegend die Fahrpräzision, nicht aber die grosse Emotion und den echten Fahrspass. Der Alfa Romeo ist ein wildes Viech, der Mercedes-AMG ein talentierter Ballermann und der BMW eine Präzisionsfeile. Der Audi RS5 Sportback bleibt dagegen etwas zu farblos.

Langsam ist er natürlich nie. Aber irgendwie fehlt das wilde Spektakel, das man beim Anblick der gewaltigen Endrohre, üppigen Kühlschächten und zahlreichen RS-Badges erwartet hätte. Somit bleibt für den Audi RS5 Sportback nur die undankbare Rolle des vermeintlichen Strebers. Er macht zwar alles richtig, gewinnt aber nie so richtig die Sympathien für sich.

Fazit

2021 Audi RS5 Sportback
Ein starker Hintern: bei 450PS steckt auch einiges dahinter - Axel Linther

Wer jedoch genau diese Stärken des nüchternen Alleskönners schätzt, muss das notwendige Budget mitbringen. Der RS5 Sportback startet bei 106'390 CHF. Wer alles optioniert was schnell und schön macht, der bringt es auf einen stattlichen Wert von fast 150'000 CHF.

Da wirft sich natürlich die Frage auf, ob man nicht gleich zum deutlich praktischeren Audi RS4 Avant greift. Der besitzt nicht nur die gleiche Technik, sondern ist auch noch rund 5'000 CHF günstiger. Aber dann fährt man natürlich nicht mehr das Besondere und das besonders Schöne.

Technische Daten:

Modell: Audi RS5 Sportback quattro
Motor: Sechszylinder V-Motor Biturbo, 2‘894ccm
Leistung: 450PS (331kW)
Drehmoment: 600Nm
Antrieb: Allradantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch kombiniert (NEFZ): 9,2l/100km
Testverbrauch: 11,0l/100km
Beschleunigung (0 – 100 km/h): 3,9s
Höchstgeschwindigkeit: 250km/h (abgeregelt)
Abmessungen (L/B/H): 4,78m / 1,87m / 1,39m
Gewicht: 1‘817kg
Grundpreis: 103‘390 CHF

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PorscheBMWAudi