Mit der Alfa Romeo Tonale Bambini Edition zeigen die Italiener, wie sie sich einen echten Familien-SUV vorstellen. Leider bleibt er ein Einzelstück.
2023 Alfa Romeo Tonale
Die Alfa Romeo Tonale Bambini Edition soll zeigen wie attraktiv das kleine italienische SUV für Familien sein kann - Alfa Romeo UK
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einzelstück auf Basis des Alfa Romeo Tonale
  • Kinder-Edition mit Wickelauflage und vielen praktischen Helfern für den Alltag
  • Perforiertes Leder ist allerdings nur in der Theorie praktisch bei Kindern

Mit dem Alfa Romeo Tonale will die legendäre Marke aus Mailand wieder zu altem Glanz zurück. Die Verkaufszahlen der vergangenen Monate sind vielversprechend. Dennoch legt Alfa in Grossbritannien nun noch einmal nach und will noch mehr Aufmerksamkeit. Die Alfa Romeo Tonale Bambini Edition soll zeigen, wie tauglich das Kompakt-SUV im Alltag mit Kindern sein könnte.

Die Alfa Romeo Tonale Bambini Edition überzeugt mit cleveren Details

2023 Alfa Romeo Tonale
Ein gut organisierter Kofferraum ist das A und O beim Ausflug mit Kids, die Alfa Romeo Tonale Bambini Edition bringt extra viel Ordnung mit - Alfa Romeo UK

Während sonst vor allem Skoda mit kleinen, aber feinen Details seine Kunden lockt, will Alfa nun nachziehen. Ein kleiner Seitenhieb ist dabei die Werbebotschaft: «Das perfekte Auto für stilbewusste Familien» – ein Skoda kommt hier wohl nicht in Frage. Die kleinen Helfer für den Alltag ziehen sich durch das gesamte Auto bis in den Kofferraum des Einzelstücks.

Vom Kofferraum-Organizer bis zur kameraüberwachten Rückbank

2023 Alfa Romeo Tonale
Reinigungsutensilien wie der 12V-Handstaubsauger sind sehr praktisch, besonders wenn Babykekse und Schokolade auf dem Rücksitz gegessen wurden - Alfa Romeo UK

Zum guten Zubehör-Standard gehört ein Kofferraum-Organizer für sicheres Verstauen von Kleinkram. Darin findet auch ein 12V-Staubsauger Platz, der etwaigen Krümeln im Passagierraum entgegentritt. Zwischen den Fondsitzen wird eine Spielzeugbox platziert und an den Vordersitzen hängen je zwei weitere Organizer. Hier können Wasserflaschen, Bücher oder die Kopfhörer für das Tablet verstaut werden.

Kinderunterhaltung der modernen Art

2023 Alfa Romeo Tonale
In der Alfa Romeo Tonale Bambini Edition gibt es Kinderunterhaltung auf die moderne Art - Alfa Romeo UK

An beiden vorderen Kopfstützen kommt je eine Tablet-Halterung zum Einsatz. Auch für den Fahrer gibt es ein besonderes Entertainment: Eine Kamera an der Rückbank überwacht den Nachwuchs in Echtzeit.

Wenn sich die Funktion der Form unterordnet

2023 Alfa Romeo Tonale
Ob sich die Wickelunterlage der Alfa Romeo Tonale Bambini Edition aus perforiertem Leder in der Praxis wirklich als tauglich erweist darf bezweifelt werden - Alfa Romeo UK

Ein Detail der Alfa Romeo Tonale Bambini Edition ist allerdings fragwürdig. Die an Stelle der Hutablage montierte Wickelablage. Sie ist aufwändig gearbeitet, mit Alfa Logo, Kontrastnähten und perforiertem Leder. Aber ob das gelochte Leder so sinnvoll als Wickelunterlage ist?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkodaAlfa Romeo