Italienische Power: Alfa Romeo GTA lässt die Giulia in einem ganz neuen Licht erstrahlen. Die Alfa Romeo Giulia GTA wiegt 100 Kilo weniger und hat 30 PS mehr.
Alfa Romeo GTA
Mächtiges Geschenk zum 110ten: die Alfa Romeo Giulia GTA - FCA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alfa Romeo GTA lässt die neue Giulia neu erstrahlen.
  • Der Motor leistet 540 PS und wird mit einem Bi-Turbo geladen.
  • F1-Piloten haben die Limousine bereits getestet.

Auf dem Testgelände von Balocco, im Norden Italiens, wird die neue Alfa Romeo Giulia GTA präsentiert. Wie «Fiat & Chrysler Automobiles» schreibt, entwickelte die frühere Rennabteilung Autodelta genau an diesem Standort die Alfa Romeo Giulia GTA von 1965. Die Pionierleistung des Vorgängers hatte weltweiten Erfolg und schrieb Rennsport-Geschichte.

Alfa Romeo GTA
Alfa Romeo Giulia GTA von 1965 in einem Sprint in einer Rally. - Keystone

Alfa Romeo GTA setzt mit der neuen Giulia neue Massstäbe im Bereich Stil und Fahrspass. Der V6-Bi-Turbo-Benzinmotor mit 2,9 Litern Hubraum katapultiert den Fahrer in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die Entwicklung ist in Kooperation mit «Sauber Engineering» geschehen. Zudem wurden das Knowhow und die Fahrer des Alfa Romeo Racing, Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen, zur Verfügung gestellt.

Neben dem 540 PS starken Benzinmotor, besitzt die neue Giulia 20-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss. Dieses System ist eine Neuheit für eine Serienlimousine. Zur Krönung wurde eine Akrapovic-Auspuffanlage aus Titan verbaut, welche einen aggressiven Sound erzeugt.

Die Alfa Romeo Giulia GTA und die noch extremere GTAm lassen eine Legende in der Geschichte der Marke wieder aufleben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kimi RäikkönenSauberFiatAlfa Romeo