Hält die Schweiz das Coronavirus weiterhin in Schach, sind Sommerferien im Ausland viel realistischer als angenommen. Reisebüros rüsten sich bereits.
Reisebüros Ferien Ausland
Badetouristen am Strand von Agios Prokopios, auf der grössten der kykladischen Inseln, Naxos, Griechenland, am 16. Juli 2015. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis am 15. Juni sollen die Grenzen zwischen der Schweiz und den Nachbarstaaten öffnen.
  • Einzig die Grenze zu Italien bleibt vorerst geschlossen.
  • Reiseveranstalter rechnen mit erhöhter Nachfrage auch für Ferien im Ausland.

«Machen Sie bitte Ferien in der Schweiz!», appellierte Justizministerin Karin Keller-Sutter gestern. Trotz der geplanten Grenzen-Öffnung Mitte Juni hält die Regierung an den Reise-Empfehlungen fürs Inland fest.

Nichtsdestotrotz wittern Reisebüros das grosse Sommer-Geschäft.

Trotz Coronavirus kaum Stornierungen für Juni und August

«Ein solcher Entscheid freut uns sehr, denn es stellt den erhofften Sommer am Meer in Aussicht.» So etwa Tui-Mediensprecherin Bianca Schmidt. Aktuell hat der Reiseveranstalter das Programm bis Ende Mai annulliert.

Die Reisen zwischen Juni und August könnten die Kunden zwar gebührenfrei umbuchen. Aber: «Da die meisten unserer Kunden noch auf die Sommerferien im Ausland hoffen, wurde dies noch nicht im grossen Stil eingelöst.» Beliebt sei zudem bereits der Herbst am Mittelmeer.

Ferien Coronavirus
Bereits ab Juni werden wieder Ferienangebote wie beispielsweise an einen griechischen Strand angeboten. - Keystone

So bietet Tui ab Juni etwa Ferien in der Türkei, Mallorca, Griechenland oder Ägypten an.

Auch Kuoni freut sich, «dass wir für unsere Kunden langsam aber sicher wieder Reiseoptionen aufzeigen dürfen». Wie Mediensprecher Markus Flick erklärt, habe Kuoni das Angebot für Ferien in der Schweiz, Deutschland und Österreich deutlich ausgebaut.

So etwa für Ferien im deutschen Schwarzwald oder beliebten österreichischen Destinationen wie Salzburg oder Tirol. «Wir rechnen für die kommenden Tagen mit einem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Ferien in der Schweiz, in Deutschland sowie Österreich.»

Urlaub hängt von Angebot vor Ort und Flügen ab

Auch Hotelplan rechnet mit einer erhöhten Nachfrage in den kommenden Wochen, so Sprecherin Bianca Gähweiler. «Entscheidend für Buchungen ist jedoch auch, welche Dienstleistungen in den jeweiligen Destinationen zur Verfügung stehen werden.»

Hotelplan bietet Reisen in verschiedenste Länder an. So kann man aktuell etwa Badeferien inklusive Flüge ab dem 1. Juni für Länder wie Kroatien oder Italien und sogar Sri Lanka sowie Kenia buchen.

Reisebüros Badeferien
Ein Angebot für Badeferien in der Toskana auf der Seite von Hotelplan.
Reisebüros Ferien
Ein Angebot für Badeferien in Dubrovnik, Kroatien, auf der Seite von Hotelplan.
Reisebüros Ferien
Ein Angebot für Badeferien in Sri Lanka auf der Seite von Hotelplan.
Reisebüros Ferien
Ein Angebot für Badeferien in Kenia auf der Seite von Hotelplan.

Entscheidend werde auch sein, wohin die entsprechenden Flüge stattfinden werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchachRegierungTuiHerbstKuoniHotelplanDienstleistungenCoronavirusFerien