Formel 1 ist für IndyCar-Champion Will Power «ein Witz»

IndyCar-Meister Will Power übt scharfe Kritik an der Formel 1 – sie sei ein Witz, so der Australier, der all jene Fahrer bedauert, die nicht um Siege fahren.

IndyCar-Champion Will Power übt Kritik an der Formel 1. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • IndyCar-Champion Will Power (42) übt scharfe Kritik an der Formel 1.
  • Die Motorsport-Königsklasse sei als Wettbewerb «ein Witz».
  • Das Niveau in der IndyCar-Serie sei höher – weil jeder gewinnen könne.

Im Rahmen des IndyCar-GP von Detroit hat der amtierende Champion Will Power scharfe Kritik an der Formel 1 geübt. Der Australier bezeichnete die Motorsport-Königsklasse in Bezug auf den Wettbewerb als «einen Witz».

Der Grund dafür: In den ersten sieben Saisonrennen konnten nur die beiden Red-Bull-Piloten Rennsiege feiern. Auch in der IndyCar-Meisterschaft sind sieben Rennen absolviert – mit fünf Siegern aus drei verschiedenen Teams.

Will Power wartet als Titelverteidiger in der IndyCar-Serie noch auf seinen ersten Saisonsieg. - Keystone

«Es ist so hart, ein unglaubliches Feld. Es ist das härteste Starterfeld der Welt», lobte Power die IndyCar-Serie bei «NBC». «Und die Leute müssen das wissen, besonders im Vergleich zur Formel 1», so der Australier.

IndyCar-Champion kritisiert die Formel 1

«Die Formel 1 ist als Wettbewerb ein Witz», so Power. «Nicht, was die Fahrer angeht – sie haben erstaunliche Fahrer, und es tut mir leid für sie. Sie erleben nicht diese Genugtuung wie wir, mit dem Racing, das wir hier haben.»

Max Verstappen hat fünf der ersten sieben Saisonrennen in der Formel 1 für sich entschieden. - dpa

Power äussert Verständnis, dass es zwei verschiedene Welten sind. «Ich liebe die Technologie und die Hersteller, ich finde das grossartig. Aber als Zuschauer, Mann, wie cool wäre es, wenn jeder einen Red Bull hätte?»

Umfrage

Welche Rennserie finden Sie spannender?

Formel 1.
41%
IndyCar.
59%

Vor allem für aufstrebende, junge Fahrer sei das Leben in der IndyCar-Serie viel einfacher. «Stell dir vor, du kommst als Rookie und könntest vielleicht um Rennsiege kämpfen. Das wäre wirklich cool zu sehen», so Power.