Erstmals in seiner Karriere gewinnt Josef Newgarden das Indy 500: Der Penske-Pilot siegt nach einem chaotischen Rennen mit drei Abbrüchen.
Josef Newgarden Indy 500
Josef Newgarden feiert seinen Sieg beim Indy 500. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Josef Newgarden (32) hat erstmals den Sieg beim Indy 500 gefeiert.
  • Der Penske-Star profitiert dabei von mehreren Unterbrechungen.
  • Nach einem Neustart in der letzten Runde bezwingt er Marcus Ericsson.

Josef Newgarden hat erstmals in seiner Karriere die 500 Meilen von Indianapolis gewonnen. Der 32-Jährige profitierte beim IndyCar-Saisonhighlight von gleich drei Rennabbrüchen in der Schlussphase.

14 Runden vor Schluss musste das Rennen nach einem Schreckmoment erstmals unterbrochen werden. McLaren-Pilot Felix Rosenqvist drehte sich in Kurve 1, der nachfolgende Kyle Kirkwood konnte nicht mehr ausweichen.

Felix Rosenqvist Indy 500
Felix Rosenqvist (McLaren) verunfallt beim Indy 500 kurz vor Schluss. - keystone

Besonders heikel an dem Unfall: Das linke Hinterrad von Kirkwood wurde beim Aufprall abgerissen und flog über den Fangzaun hinaus. Wie durch ein Wunder verfehlte es die Tribünen, traf nur ein geparktes Fahrzeug.

Später Neustart verhilft Newgarden zum Sieg

Kurz nach dem Neustart krachte es erneut: Rosenqvists Teamkollege Pato O'Ward drehte sich beim Versuch, an Marcus Ericsson vorbeizugehen. Der zweite Neustart führte schon auf der Start-Ziel-Geraden zu einer Kollision mit fünf beteiligten Fahrzeugen.

Indy 500 O'Ward Canapino
Agustin Canapino (li.) fährt auf das Auto von Pato O'Ward auf. - keystone

Damit wurde die 107. Ausgabe des Indy 500 mit nur einer freien Runde erneut gestartet. Vorjahressieger Ericsson konnte sich dabei nicht gegen Newgarden wehren. Für den zweifachen IndyCar-Champion ist es im zwölften Anlauf der erste Sieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marcus EricssonMcLarenPilotKrimi