Euro 2020: Schweiz könnte auch bei Sieg gegen Türken ausscheiden

Die Nati könnte an der Euro 2020 auch bei einem Sieg gegen die Türken am Sonntag ausscheiden. Ein Weiterkommen mit nur zwei Punkten wäre aber auch möglich.

Schafft Xherdan Shaqiri mit der Schweizer Nati die Achtelfinal-Quali? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Sieg gegen die Türken dürfte es die Nati in den EM-Achtelfinal schaffen.
  • Doch auch ein Remis, und sogar eine Niederlage könnten beim jetzigen Stand reichen.
  • Wann schaffen wir es also in den Achtelfinal? Derzeit gibt es drei Konstellationen!

An der Euro 2020 schaffen es 16 von 24 Teams in die nächste Runde: Die 12 Gruppenersten und -zweiten sowie die vier besten Gruppendritten. Aufgrund des speziellen Modus ist bisher erst Nordmazedonien als definitiv ausgeschieden.

Sogar die Türken (Torverhältnis -5) könnten bei einem Sieg gegen die Schweizer noch auf ein Weiterkommen hoffen. Andererseits hätte unsere Nati natürlich bei einem Sieg, dank des Punkts gegen Wales, die besseren Karten für den Achtelfinal.

Bisher konnte die Schweizer Nati an der Euro 2020 erst einmal jubeln: Breel Emobolo erzielte im Spiel gegen Wales den Führungstreffer. - keystone

Doch auch für Xhaka und Co. wäre ein vorzeitiges Ende der Euro 2020 nach einem Sieg am Sonntag eine Möglichkeit. Handkehrum ist ein Weiterkommen aber auch mit zwei Punkten theoretisch noch möglich... Wann schafft es also die Schweizer Nati in den Achtelfinal? Derzeit gibt es drei Konstellationen:

Erste Konstellation - Niederlage gegen Türken

Die Schweiz beendet die Vorrunde mit nur einem Punkt. Das würde die Heimreise bedeuten!

Zweite Konstellation - Unentschieden gegen Türken

Mit zwei Punkten in der Vorrunde stehen die Chancen schlecht, aber ein Weiterkommen ist nicht unmöglich. Derzeit ist eine Konstellation möglich, bei der drei Gruppendritte ebenfalls zwei Punkte haben.

In Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, wird die Schweiz am Sonntag auf die Türken treffen. Für ein Weiterkommen braucht es einen Sieg! - dpa

Das Problem: Bei einem Remis gegen die Türken würde das Torverhältnis der Schweizer minus drei anzeigen. Das ist sehr schlecht und die Chance auf ein Weiterkommen wäre darum minimal.

Dritte Konstellation - Sieg gegen Türken

Ein Sieg ist die beste Chance auf ein Weiterkommen! Keineswegs wären die Mannen von Petkovic mit vier Zählern aber ganz sicher im Achtelfinal. Wird die Schweiz nämlich mit vier Punkten nur Gruppendritte, hängt es von den anderen Gruppen ab. Auch dabei wäre eine Konstellation von mehr als vier Gruppendritten mit vier Punkten denkbar.

Dann könnten das Unentschieden gegen Wales und der Sieg gegen die Türken schliesslich nicht reichen. Zum Glück ist es sehr unwahrscheinlich, dass genau dieser Fall eintrifft. Mit einem Sieg gegen die Türken würde sich nämlich auch das Torverhältnis verbessern. Dieses läge mindestens bei minus zwei – je nach Höhe des Sieges.

Nati-Trainer Vladimir Petkovic beim Spiel gegen Italien an der Euro 2020. - dpa

Sicher im Achtelfinal wäre die Schweiz, wenn sie noch die Waliser abfangen könnten und Gruppenzweite werden. Das wäre dann der Fall, wenn Italien gegen Wales gewinnt und die Nati gegen die Türkei siegt. Dabei gilt es aber bei den Torverhältnissen eine Hypothek von minus drei gegenüber plus zwei der Waliser aufzuholen. Das dürfte sehr schwierig werden.

Vergleich Euro 2020 mit Euro 2016

Spannend ist der Vergleich der Euro 2020 mit der Euro 2016 in Frankreich. Damals kam dieser Modus das erste Mal zum Tragen. Für die Achtelfinals qualifizierten sich alle Gruppendritten, die vier Punkte hatten.

Umfrage

Schafft die Schweizer Nati doch noch den Sprung in den Achtelfinal?

Ja
19%
Nein
81%

Hinzu kamen zwei Mannschaften mit drei Punkten: Der spätere Europameister Portugal mit drei Unentschieden und Nordirland mit nur einem Sieg. Beide hatten ein ausgeglichenes Torverhältnis. Zwei Punkte reichten keinem Team für die Qualifikation für die Achtelfinals.

Es ist also am wahrscheinlichsten, dass die Schweiz bei einem Sieg gegen die Türken weiterkommt. Drücken wir am Sonntag die Daumen für unsere Nati!