Während die Schweizer Nati an der Euro 2020 bisher enttäuscht, gefällt SRF-Kommentator Sascha Ruefer mit treffenden Analysen. Ein Kommentar.
Sascha Ruefer Euro 2020
SRF-Mann Sascha Ruefer kommentiert die Spiele der Schweizer Nati an der Euro 2020. Er macht das ausgezeichnet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati verliert das zweite Gruppenspiel gegen Italien mit 0:3.
  • Am Sonntag (ab 18 Uhr) muss gegen die Türken ein Sieg her.
  • Nati-Kommentator Sascha Ruefer hätte den Achtelfinal verdient.

Bei SRF-Kommentator Sascha Ruefer (49) scheiden sich seit Jahren die Fussball-Geister. Einige mögen ihn. Viele fluchen aber über Ruefer, nennen ihn «einen Schreihals».

An der Euro 2020 ist Ruefer aber bisher der beste Schweizer! Der Nati-Kommentator nimmt kein Blatt vor den Mund. Seine Analysen aus dem Leutschenbach-Kabäuschen sind treffend, haben so richtig Pfeffer drin.

Während des Auftaktspiels gegen Wales (1:1) ist Ruefer schockiert über die Auswechslung von Zauberzwerg Xherdan Shaqiri. Auch nach dem Spiel spricht er Klartext: Trainer Petkovic habe die Partie gar «verwechselt».

Euro 2020
Gegen die Schweizer jubelten die Italiener in der Vorrunde gleich dreimal - wie oft werden sie wohl gegen die Österreicher im Achtelfinal treffen? - keystone

Ruefer ist unbequem, klar und hat – für SRF-Verhältnisse ungewohnt – öffentlich eine starke Meinung. Das gefällt und sorgt für beste Unterhaltung.

Micha Zbinden
Micha Zbinden ist Chefredaktor von Nau.ch. - Nau.ch

Auch gestern im Italienspiel bringt Ruefer die müde Nati-Leistung rasch auf den Punkt: Es fehle an Einsatz, Willen und der richtigen Körpersprache. Und wer Lamborghini fahre, müsse auch so spielen.

Mit seinen Leistungen hat Ruefer den EM-Achtelfinal an der Euro 2020 locker verdient. Nur dumm, dass möglicherweise die Nati nicht dort sein wird.

Übersteht die Schweizer Nati doch noch die Gruppenphase an der Euro 2020?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriSchweizer NatiLamborghiniPetkovicTrainerEuro 2020SRFSascha Ruefer