Die Schweizer Nati enttäuscht an der Euro 2020 gegen Italien, verliert deutlich (und verdient) mit 0:3. Doch nicht alle Beteiligten sind da gleicher Meinung.
Euro 2020
Shaqiri und die Schweizer Nati müssen an der Euro 2020 gegen Italien unten durch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Xherdan Shaqiri fiel die Niederlage gegen Italien zu hoch aus.
  • Der Nati-Spieler hat gute Chancen von seinem Team gesehen.

Dass nach einem Fussballspiel nicht alle immer einer Meinung sind, ist nichts Neues. Die Analyse nach einem Match fällt je nach Resultat schon manchmal unterschiedlich aus.

Doch was Xherdan Shaqiri gestern für ein Spiel an der Euro 2020 erlebt hat, dürfte sein Geheimnis bleiben.

Komisches Shaqiri-Fazit nach Spiel 2 an der Euro 2020

Im virtuellen Interview nach dem deutlichen 0:3 gegen Italien wirkt der Nati-Star zwar enttäuscht.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri nach dem 0:3 gegen Italien. - screenshot/@emixedzone

Doch in seinen Augen scheint der Klassenunterschied nicht so deutlich gewesen zu sein. «Das Resultat ist sicher um zwei Tore zu hoch ausgefallen – Italien hat einfach seine Chancen verwertet.»

Wie bitte? Doch Shaqiri ist von seinem Fazit überzeugt: «Wir hatten ein paar gute Angriffe, haben aber die Tore nicht gemacht – sie schon. Das war der grosse Unterschied», so der 29-Jährige. Und weiter: «Wir hatten ja auch einige sehr gute Offensivszenen.»

Euro 2020
Granit Xhaka wird nach dem Spiel von Italiens Ciro Immobile getröstet.
euro 2020
Auch Xherdan Shaqiri kann keine Akzente setzen.
euro 2020
Manuel Locatelli erzielt für die Italiener einen Doppelpack.
euro 2020
Yann Sommer muss dreimal hinter sich greifen.
euro 2020
Breel Embolo schaut nach einem Gegentor ins Leere.

Shaqiri: «Jetzt haben wir ein bisschen Druck»

Wann er die gesehen hat, verrät er aber nicht. Dafür gibt er zu: «Wenn man gegen so eine Mannschaft kein Tor erzielt, wird es schwierig. Sie haben ihre Chancen genützt und verdient gewonnen.»

Euro 2020
Die Türkei steht an der Euro 2020 noch ohne Punkte da. - Keystone

Für das wichtige «Finalspiel» gegen die Türkei vom Sonntag (18 Uhr) ist die Devise auch für Shaqiri klar. «Jetzt haben wir ein bisschen Druck und müssen das letzte Spiel gewinnen», so «Shaq».

Schafft die Schweizer Nati doch noch den Sprung in den Achtelfinal?

Und er verrät das Geheimrezept: «Dazu müssen wir versuchen noch mehr Chancen herauszuspielen.» Mehr als gegen Italien sollten es dann tatsächlich sein...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriSchweizer NatiEuro 2020