Yann Sommer wird für die Arosa Humorschaufel 2021 nominiert. Der 32-jährige Goalie habe an der Euro 2020 einen starken Auftritt gehabt.
Yann Sommer Euro 2020
Hat gut lachen: Nati-Goalie Yann Sommer wurde für eine kuriose Auszeichnung nominiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ob Yann Sommer zum Goalie der EM 2020 ernennt wird, ist noch offen.
  • Nun kann der Schweizer in diesem Jahr noch eine andere Auszeichnung erhalten.
  • Er wurde für die Arosa Humorschaufel 2021 nominiert.
Ad

Bereits im Achtelfinal der Euro 2020 gegen Frankreich habe Yann Sommer (32) überzeugt und den entscheidenden Penalty von Kylian Mbappé gehalten. Im Viertelfinal gegen Spanien sei er dann zum Star der Nationalmannschaft geworden.

Mit einer Weltklasse-Parade nach der anderen habe er die in Bedrängnis gekommenen Schweizer im Spiel gehalten und diese mit «viel Passion erneut in das Penaltyschiessen geführt».

Yann Sommer pariert den entscheidenden Penalty von Frankreich-Superstar Kylian Mbappé an der EM 2021. - SRF

Ob sich Sommer im Rennen um die Humor-Auszeichnung durchsetzen kann, zeigt sich am 11. Dezember 2021 in Arosa im Rahmen der Humorschaufel-Vorstellung.

Wird Sommer Nachfolger von Daniel Koch?

Die Trophäe aus «reinstem Aroser Eis» wird bereits zum 30. Mal an Persönlichkeiten mit «besonders beachtenswerten Leistungen» aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport oder Kultur übergeben.

Sollte Yann Sommer die Humorschaufel 2021 erhalten?

Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem «Mister Corona» Daniel Koch, Alt-Bundespräsidentin Doris Leuthard, das Cabaret Divertimento oder Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer.

Das Arosa Humorfestival dauert vom 9. bis 19. Dezember 2021.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Patrick FischerDoris LeuthardKylian MbappéCoronavirusEuro 2020Yann Sommer