WM 2022: Weltmeister Frankreich fertigt Australien 4:1 mit ab

Titelverteidiger Frankreich startet mit einem souveränen 4:1-Sieg gegen Australien in die WM 2022 in Katar. Auch ein früher Rückstand bremst Les Bleus nicht.

Olivier Giroud feiert sein Tor zum 4:1 für Frankreich gegen Italien an der WM 2022. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie schon 2018 feiert Frankreich einen WM-Auftaktsieg gegen Australien.
  • Der Titelverteidiger gewinnt trotz frühem Rückstand mit 4:1.
  • Olivier Giroud stellt den Tor-Rekord von Thierry Henry ein.

Weltmeister Frankreich startet mit einem souveränen 4:1-Sieg gegen Australien in die WM 2022. Allerdings muss der Titelverteidiger in Katar einen frühen Gegentreffer verdauen. Am Ende lassen Les Bleus aber nichts anbrennen.

Umfrage

Verteidigt Frankreich seinen WM-Titel in Katar?

Ja!
51%
Nein.
49%

Goodwin sorgt nach einem stark vorgetragenen Angriff der Socceroos für die überraschende Führung. Leckie bringt den Ball von der rechten Seite zur Mitte. Dort steht Goodwin goldrichtig und netzt zum 1:0 für Australien.

Frankreich dreht das Spiel vor der Pause

Die Franzosen brauchen einen Moment, um sich vom Gegentor zu erholen. Dann aber übernimmt der Weltmeister zunehmend das Kommando. Der Ausgleich durch Rabiot nach einem Eckball nach knapp einer halben Stunde ist entsprechend hochverdient.

Adrien Rabiot trifft für Frankreich gegen Australien an der WM 2022. - keystone

Und nur fünf Minuten später geht der Titelverteidiger in Führung: Rabiot und Mbappé erobern im Zusammenspiel den Ball. Rabiot spielt diesen zur Mitte, wo Giroud richtig steht und zum 2:1 trifft.

Nach dem Seitenwechsel lassen sich die Franzosen etwas Zeit, um wieder Fahrt aufzunehmen. Dann aber geht es Schlag auf Schlag: Kylian Mbappé ist nach einer Flanke von Dembele von der rechten Seite per Kopf zur Stelle.

Giroud mit Rekord-Treffer an der WM 2022

Und wieder vergehen nur wenige Minuten, bis Giroud erneut trifft. Mbappé bringt die Flanke von links, der Goalgetter steigt hoch und netzt zum 4:1 ein. Es ist sein 51. Tor im Trikot der Les Bleus – er zieht damit mit Thierry Henry gleich.

Danach ist die Luft raus bei den Socceroos, auch Frankreich schaltet zwei Gänge zurück. Wie schon 2018 starten Les Bleus damit mit einem Sieg über Australien in die Weltmeisterschaft. Ein gutes Omen für die Titelverteidigung?

Tabelle

WM 2022 - Gruppe D (30.04.2024) Sp Tore Pkt
1. Frankreich 3 6:3 6
2. Australien 3 3:4 6
3. Tunesien 3 1:1 4
4. Dänemark 3 1:3 1