Euro 2020: Pokal durfte mit Italo-Oldie Chiellini ins Bett

Giorgio Chiellini führt Italien zum Gewinn der Euro 2020. «Capitano, dank Ihnen ist es heute schöner, Italiener zu sein», schreibt Fabio Cannavaro.

Giorgio Chiellini und die italienische Mannschaft kamen heute Morgen in Rom an. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien gewinnt das Endspiel der Euro 2020 im Elfmeterschiessen gegen England.
  • Die Mannschaft wurde heute Morgen in Rom empfangen.
  • Giorgio Chiellini setzt sich nach dem Titelgewinn die Krone auf.

Es lebe der König: Die italienische Mannschaft landete heute in Rom und wurde von Fans euphorisch empfangen. Der Captain setzte sich eine Krone auf und präsentierte immer wieder stolz die Trophäe nach dem Gewinn der Euro 2020.

Giorgio Chiellini (36) gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze. Zuletzt konnte er auf Vereinsebene international nicht mehr viel auf sich aufmerksam machen.

Ab ins Bett mit dem EM-Pokal

An der Euro 2020 zeigt er es aber allen noch einmal: Mit seinen 36 Jahren zählt er noch immer zu den besten Verteidigern der Welt.

Doch nicht nur mit seinem Einsatz macht er sich bei den Fans beliebt. Chiellini spielt stets mit einem Lächeln im Gesicht. Die Freude, die er auf den Platz bringt, ist bewundernswert.

This browser does not support the video element.

SRF - Italiens Chiellini scherzt mit dem spanischen Spieler Jordi Alba vor dem Elfmeterschiessen im Halbfinal der Euro 2020.

2004 debütierte Chiellini für Italien. Und erstmals darf er einen Titel nach Hause bringen. Mit dem Henri-Delaunay-Pokal und seinem besten Freund Leonardo Bonucci geht der italienische Abwehrboss nach dem Sieg ins Bett. Den Beweis posten sie auf Insta.

«In der Tradition eines grossen Meisters, Fabio Cannavaro», schreibt er unter den Beitrag. Cannavaro, der früher Abwehrboss und Captain Italiens war, nahm 2006 den WM-Pokal mit ins Bett.

Wie Chiellini mit schnellen Spielern umgeht

Der 47-Jährige kommentiert das Bild des Euro-Pokals: «Capitano, dank Ihnen ist es heute schöner Italiener zu sein.... Achten Sie darauf, dass Sie das Mädchen bedecken.»

Giorgio Chiellini und Fabio Cannavaro jubeln nach einem Tor. (Archivbild) - Keystone

Beispielhaft dafür, dass Chiellini nicht mehr zu den agilsten, aber cleversten Spielern gehört, ist eine Szene während des gestrigen EM-Finals: Der 19-jährige Bukayo Saka will in der Nachspielzeit des Finals der Euro 2020 an Chiellini vorbeiflitzen. Und hat bereits einen Vorsprung. Doch der Routinier reisst ihn gnadenlos am Trikot zurück. Das gab Gelb.

This browser does not support the video element.

SRF - Giorgio Chiellini stoppt Bukayo Saka und sieht dafür die Gelbe Karte.

Irgendwann wird auch der ewige Chiellini seine Fussballschuhe an den Nagel hängen. Seit wenigen Tagen steht die Juve-Ikone ohne Vertrag da. Vielleicht war das Endspiel der Euro 2020 Chiellinis letzter Auftritt auf der grossen Bühne. Leider.

Umfrage

Hat Ihnen die Euro 2020 gefallen?

Ja, das war spannend und attraktiv!
77%
Nein, langweilig.
23%