Die Euro 2020 ist Geschichte: In einem packenden Final-Thriller setzt sich Italien im Elfmeterschiessen gegen England durch.
Mario Draghi
Italien krönt sich an der Euro 2020 zum Europameister. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien krönt sich im Elfmeterschiessen gegen England zum Europameister.
  • Nach 90 und 120 Minuten hatte es im Wembley-Stadion 1:1 gestanden.
  • Im Shootout wurde Gianluigi Donnarumma mit zwei Paraden zum Helden.

Der Fussball-Europameister heisst Italien! In einem packenden Final-Thriller setzt sich die Squadra Azzurra an der Euro 2020 im Elfmeterschiessen gegen England durch. Der Held des Abends ist Italiens Torhüter Gianluigi Donnarumma mit zwei Paraden.

Euro 2020 italien England
Gianluigi Donnarumma wird an der Euro 2020 zum Helden Italiens. - dpa

Dabei hatte England einen perfekten Start erwischt: Mit dem schnellsten Final-Tor der EM-Geschichte brachte Luke Shaw die Hausherren in Führung. Italien wankte nach dem frühen Gegentor – fiel aber nicht.

Bonucci-Rekord an der Euro 2020

Zur Pause hin fanden die Italiener ins Spiel, belohnten sich nach dem Seitenwechsel selbst. Routinier Leonardo Bonucci traf nach einem Corner aus kurzer Distanz. Der Abwehr-Veteran machte sich damit zugleich zum ältesten Final-Torschützen einer EM.

Euro 2020 Italien England
Italien krönt sich an der Euro 2020 zum Europameister. - dpa

Danach waren die Italiener dem Siegtreffer lange näher, fanden aber keinen Weg mehr durch die englische Defensive. Auch in der Verlängerung blieb der Durchbruch aus, die Entscheidung musste vom Punkt fallen.

So feiern die Italiener den Ausgleich in Zürich. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Southgate-Wechsel gehen daneben

Englands Trainer Gareth Southgate verzockte sich dabei mit seinen Wechseln. Für den Shootout brachte Southgate in den letzten Minuten Jadon Sancho und Marcus Rashford in die Partie.

Euro 2020 England Italien
Jadon Sancho scheitert im Elfmeterschiessen im Final der Euro 2020 an Gianluigi Donnarumma. - keystone

Beide sollten aber im Elfmeterschiessen an Donnarumma beziehungsweise am Pfosten scheitern. Auch Bukayo Saka kam an Donnarumma nicht vorbei – dessen dritte Parade sicherte Italien den Titel an der Euro 2020.

Mehr zum Thema:

Leonardo Bonucci Marcus Rashford Trainer Krimi Euro 2020