Iveco stellt neue Elektrotransporter vor

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Italien,

Der italienische Hersteller Iveco geht mit zwei neuen Elektrotransportern an den Start. Der eJolly und eSuperJolly sind für den städtischen Verkehr ausgelegt.

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Iveco stellt zwei neue Modelle vor. - Keystone

Iveco erweitert sein Portfolio um zwei neue elektrische Transporter-Modelle, den eJolly und den eSuperJolly. Die Fahrzeuge wurden laut «goingelectric» gemeinsam mit der Stellantis-Nutzfahrzeugsparte entwickelt und basieren auf bekannten Plattformen des Konzerns.

Beide Modelle richten sich an unterschiedliche Zielgruppen im urbanen und gewerblichen Bereich. Mit ihrer modernen Technik und hohen Reichweite sollen sie den Wandel zu nachhaltiger Mobilität im Nutzfahrzeugsektor beschleunigen.

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Die zwei Elektrotransporter von Iveco werden 2026 ausgeliefert. - Instagram/@iveco

Die Markteinführung ist für das Jahr 2026 geplant. Der eSuperJolly soll im ersten Quartal und der eJolly im zweiten Quartal an Kunden ausgeliefert werden.

Der Iveco eJolly: Kompakt und vielseitig

Der eJolly ist ein kompakter Transporter, der sich besonders für städtische Lieferdienste und kommunale Flotten eignet. Er teilt sich die technische Basis mit Modellen wie dem Fiat Scudo, Opel Vivaro und Peugeot Expert.

Mit einer maximalen Nutzlast von 1'175 Kilogramm und zwei Batteriegrössen bietet der eJolly Flexibilität für verschiedene Einsatzzwecke. Die Bauhöhe unter 1,90 Meter ermöglicht laut «Auto Motor Sport» zudem die problemlose Einfahrt in Parkhäuser.

Der Elektroantrieb leistet 100 kW und stellt 260 Nm Drehmoment bereit. Je nach gewähltem Akku sind Reichweiten von bis zu 224 oder 352 Kilometern möglich.

Der Iveco eSuperJolly: Für grosse Aufgaben

Der grössere eSuperJolly basiert auf dem Fiat Ducato und ist für anspruchsvollere Transportaufgaben konzipiert. Mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 4,25 Tonnen eignet er sich laut «ecomento» für Logistikunternehmen und Serviceteams.

Der 200 kW starke Elektromotor liefert 410 Nm Drehmoment und wird von einer 110-kWh-Batterie gespeist. Damit sind Reichweiten von bis zu 420 Kilometern und eine Nutzlast von 1,4 Tonnen möglich.

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Der Innenraum vom eSuperJolly bietet unter anderem einen verstellbaren Tisch und induktives Laden für mobile Endgeräte. - Instagram/@iveco

Wie das andere Modell unterstützt der eSuperJolly Schnellladung, sodass 100 Kilometer Reichweite in 15 Minuten geladen werden können. Der Innenraum ist als mobiles Büro gestaltet und bietet moderne Konnektivitätslösungen sowie zahlreiche Assistenzsysteme.

Technische Highlights und Ausstattung

Beide Modelle verfügen über fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme der Stufe 2+ und erfüllen hohe Sicherheitsstandards. Die Fahrzeuge wurden mit der Euro-NCAP-Gold-Bewertung ausgezeichnet.

Fährst du einen Elektrowagen?

Für spezielle Aufbauten steht beim eJolly ein 400-Volt-ePTO zur Verfügung, sodass auch externe Geräte mit Strom versorgt werden können. Der eSuperJolly punktet zudem mit einem flexiblen Innenraum.

Mit diesen Ausstattungsmerkmalen positioniert sich Iveco als moderner Anbieter im Segment der leichten und mittleren Elektro-Nutzfahrzeuge. Die neuen Modelle sollen vor allem gewerbliche Kunden mit hohen Anforderungen an Reichweite, Ladevolumen und Konnektivität ansprechen.

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Kommentare

User #2660 (nicht angemeldet)

E-Fahrer: Mein Brünzel ist viel zu kurz! 😣

User #5193 (nicht angemeldet)

Der Maxus eDeliver 7 ist stark, effizient, sauber & 100% elektrisch. Kostet in der Schweiz CHF 44‘400.- Bis zu 1125 kg Nutzlast, bis zu 6.7 m³ Ladevolumen, 2000 kg Anhängelast. Sehr langlebige 88 kWh LFP-Batterie und Allradantrieb. Damit fährt man locker 300 Km am Tag, Was wollt ihr eigentlich noch?

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