«Schwierige Rezession» – Trotz Rekordgewinnen warnt Elon Musk

Rekordzahlen bei Tesla! Elon Musk verkündet eine Gewinnsteigerung um 128 Prozent für das Geschäftsjahr 2022. Trotzdem warnt er: Die Rezession kommt!

Im Jahr 2022 hat Tesla den Gewinn um 128 Prozent gesteigert. Trotzdem warnt Chef Elon Musk: Es werde wahrscheinlich eine Rezession geben. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Elektroautobauer Tesla verzeichnete 2022 eine Gewinnsteigerung von 128 Prozent.
  • Trotzdem warnt Elon Musk vor der kommenden Rezession: Der Ausblick sei «nicht rosig».
  • Weiterhin bleibe das Ziel von Tesla, Elektroautos für die Masse erschwinglich zu machen.

Trotz hoher Inflation, wachsenden Konjunktursorgen und bestehenden Lieferkettenproblemen hat Tesla 2022 ein Rekordjahr verzeichnet: Der Elektroautokonzern von Tech-Genie Elon Musk hat den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 128 Prozent steigern können. Damit verzeichnet das Unternehmen einen Gewinn von 12,6 Milliarden US-Dollar, wie der Konzern mitteilt.

Demnach wuchsen die Erlöse um 51 Prozent auf 81,5 Milliarden US-Dollar. Es sei ein «fantastisches Jahr» gewesen, verkündete Musk bei der Präsentation der Zahlen: «Unser bislang bestes.» Teslas Aktien legten am Donnerstag im vorbörslichen US-Handel zeitweise um knapp sieben Prozent zu.

«Sehr schwierige Rezession»

Doch wie sieht es für 2023 aus? «Wir werden wahrscheinlich eine sehr schwierige Rezession haben», warnte Musk. Sollte es so kommen, dürften jedoch auch Teslas Materialkosten deutlich sinken. So oder so ist der Ausblick nicht rosig: Ohne eine stärkere Konjunkturflaute könnten anhaltende Leitzinserhöhungen der grossen Notenbanken die Finanzierung bei Autokäufen weiter erschweren.

Das Management wisse, dass es Fragen wegen des «ungewissen Wirtschaftsumfelds» gebe, hiess es in Teslas Brief an die Aktionäre. Dennoch gab der Marktführer im E-Auto-Segment auch für das laufende Jahr ambitionierte Ziele aus. Tesla will die Produktion 2023 «so schnell wie möglich» erhöhen. Man sehe sich auf Kurs, im Gesamtjahr rund 1,8 Millionen Autos auszuliefern.

Das tatsächliche Potenzial sehe er eher bei zwei Millionen, sagte Musk. Doch bestimmte externe Faktoren könne Tesla nicht beeinflussen. Der Konzern bekräftigte, auf längere Sicht weiter ein Jahreswachstum von 50 Prozent anzupeilen.

Roboter arbeiten an einem Tesla Model S. Elon Musk warnt trotz Rekordgewinnen vor der kommenden Rezession. (Archivbild) - Keystone

Doch schon 2022 verfehlte Tesla dieses Ziel – die Auslieferungen legten um 40 Prozent auf 1,3 Millionen E-Autos zu. In den drei Monaten bis Ende Dezember wuchsen sie gegenüber dem Vorjahreswert nur noch um 31 Prozent.

Zuletzt hatten Preissenkungen des Unternehmens bei Investoren weitere Bedenken hinsichtlich einer womöglich schwindenden Nachfrage und abnehmender Gewinnspannen ausgelöst. Auch zeigten sich einige Besitzer älterer Teslas wegen sinkender Restwerte ihrer Autos verärgert.

Musk verteidigte die Verbilligung in einer Web-Konferenz mit Analysten und Investoren jedoch: Es sei immer schon Teslas Ziel gewesen, Elektroautos für die breite Masse erschwinglich zu machen. Auch den Nachfragesorgen trat er entschieden entgegen – die Bestellungen stiegen zurzeit deutlich stärker als Teslas Produktion.

Auslieferungsprobleme wegen China

Der Konzern rüstet sich weiter für rasantes Wachstum hoch – die Produktionskapazität wurde 2022 in etwa verdoppelt. Musk plant weitere Modelle, so soll der seit Langem mit Spannung erwartete Cybertruck dieses Jahr endlich in Produktion gehen. Damit will Tesla den lukrativen US-Markt für Pick-up-Trucks erschliessen.

Für die Fertigungs- und Auslieferungsprobleme im vergangenen Jahr machte das Unternehmen vor allem die Situation in China verantwortlich: Dort hatten drakonische Covid-Lockdowns das grosse Werk in Shanghai stark belastet.

Die Tesla-Gigafactory in Sparks im US-Bundesstaat Nevada. (Archivbild) - Keystone

Im vierten Quartal erhöhte Tesla das Nettoergebnis im Jahresvergleich um 59 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar. Der Umsatz legte um 37 Prozent auf 24,3 Milliarden Dollar zu. Damit erreichte das Unternehmen auch zum Jahresabschluss Bestmarken. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten – beim Nettoergebnis deutlich, bei den Erlösen leicht.

Tesla hatte am Finanzmarkt im vergangenen Jahr einen schweren Stand. Der Aktienkurs brach 2022 um rund 65 Prozent ein, zuletzt ging es aber wieder bergauf.

Es gab bereits Beschwerden von einflussreichen Grossaktionären, dass der Tech-Multimilliardär Tesla zu sehr vernachlässige. Das Genie leitet nebenher auch noch die Weltraum- und Raketenfirma SpaceX und neuerdings die Social-Media-Plattform Twitter.