Ukraine-Krieg: Merz besorgt über nächsten Tage und Wochen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz äussert sich besorgt über die anhaltenden Angriffe im Ukraine-Krieg.

Friedrich Merz
Bundeskanzler Merz warb bei Chinas Präsident Xi für Unterstützung einer Waffenruhe in der Ukraine. (Archivbild) - keystone

Angesichts der andauernden Angriffe im Ukraine-Krieg trotz aller diplomatischen Bemühungen erwartet der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz schwierige Tage und Wochen. «Das, was wir gegenwärtig in der Ukraine erleben, mit Russland erleben, lässt mich einigermassen besorgt sein über die nächsten Tage, Wochen und vielleicht Monate», sagte der CDU-Politiker beim Tag der Bauindustrie in Berlin.

«Mir war es wichtig, dass wir sehr schnell aus Deutschland heraus ein Zeichen setzen, dass wir mehr als vorher darum bemüht sein wollen, wieder abgestimmt mit unseren europäischen Partnern, aber auch abgestimmt, wo immer möglich abgestimmt mit unseren amerikanischen Partnern vorzugehen», sagte Merz.

Zugleich zeigte sich der Kanzler nach dem jüngsten Telefonat von US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin ernüchtert: «Es gibt im Augenblick keine Zeichen dafür, dass dieser Krieg schnell endet.» Deutschland sei darum bemüht, auf diplomatischem Wege alles zu erreichen, was möglich sei.

Gespräche im Vatikan? «Die letzte irdische Instanz»

Merz drückte die Hoffnung aus, dass die ukrainische und die russische Seite nun im Vatikan zu einem nützlichen Treffen zusammenkommen könnten. Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hatte nach eigenen Worten auf Bitten unter anderem von Trump bei Papst Leo XIV. nachgefragt. Der Vatikan zeigte sich demnach bereit, Gastgeber für Verhandlungen zu sein.

Merz meinte: «Aber das ist dann sozusagen die letzte irdische Instanz, und wir können alle nur hoffen, dass es wenigstens dort gelingt, die Konfliktparteien zu einem konstruktiven Gespräch zusammenzubringen.»

Kommentare

User #6193 (nicht angemeldet)

Hat Merzchen geglaubt die Welt wartet auf ihn? Black Rock hat sicher noch offene Stellen.

User #3714 (nicht angemeldet)

Zeit für Taurus.

Weiterlesen

USA Wahlen Wolodymyr Selenskyj
137 Interaktionen
«Ist ein Blutbad»
Scream Machines
«Scream Machines»

MEHR IN NEWS

Zwei Geschosse
Everest
1 Interaktionen
«Viel leichter»
Trump Musk
16 Interaktionen
Frontalangriff
SBB Phishing-Versuch
9 Interaktionen
«Wird oft gemacht»

MEHR UKRAINE KRIEG

Selenskyj
Ukraine-Krieg
Wladimir Medinski
8 Interaktionen
Zweite Gesprächsrunde
Ukraine-Krieg
226 Interaktionen
Operation Spinnennetz
Merz
27 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Khabib Nurmagomedov
18 Interaktionen
Religiöse Gründe
Christian B. Maddie Portugal
Interview
Biontech Aktie
4 Interaktionen
Krebswirkstoff
Apple Watch
«CO2-neutral»