«Blutbad»: Laut Trump will Putin den Ukraine-Krieg beenden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nach dem Telefongespräch mit Wladimir Putin zeigt sich Donald Trump zuversichtlich, dass der Kreml-Chef den Ukraine-Krieg beenden will.

Donald Trump Wladimir Putin
Donald Trump, Präsident USA, und Wladimir Putin, Präsident Russland bei einem Treffen (Archiv). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Donald Trump will Wladimir Putin den Ukraine-Krieg beenden.
  • Das sagte der US-Präsident nach seinem Gespräch mit dem Kreml-Chef.

US-Präsident Donald Trump hat sich nach einem Gespräch mit Kremlchef Wladimir Putin erneut überzeugt gezeigt, dass der Russe den von ihm selbst befohlenen Angriffskrieg gegen die Ukraine beenden will. Mit Blick auf den seit gut drei Jahren andauernden Krieg sagte Trump: «Es ist ein Blutbad. Und ich glaube, dass er es beenden will.» Jede Woche fielen dem Krieg Tausende zum Opfer, sagte Trump.

Wird Trump den Ukraine-Krieg beenden können?

Zu den Bemühungen zur Beendigung des Kriegs sagte Trump im Weissen Haus weiter: «Ich denke, wir haben eine gute Chance, das zu schaffen. Ich glaube, Putin will das.» Er würde sich nicht um eine Friedenslösung bemühen, wenn er davon nicht überzeugt wäre, sagte Trump. Auf die Nachfrage einer Journalistin, ob Putin mit Verhandlungen nicht nur Zeit schinden wolle, um den Krieg weiterzuführen, sagte Trump: «Ich glaube, er hat genug davon.»

Telefonat zwischen Trump und Putin dauerte zwei Stunden

Das Telefonat zwischen Trump und Putin am Montag dauerte nach Angaben beider Seiten zwei Stunden. Es war bereits das dritte Gespräch der beiden Staatschefs seit Trumps Amtsantritt im Januar.

Der Republikaner betonte, dass die Unterhaltung «sehr gut» gelaufen sei. «Der Ton und der Geist des Gesprächs waren ausgezeichnet. Wenn das nicht so wäre, würde ich das lieber jetzt als später sagen.»

Putin
Laut Putin ist das Gespräch mit Trump gut gelaufen. (Archivbild) - keystone

Auch der russische Präsident äusserte sich im Anschluss positiv über das Gespräch und nannte es gehaltvoll und nützlich. Russland sei bereit, an einem Memorandum mit der Ukraine zu arbeiten, das einen Waffenstillstand beinhalten würde, sagte Putin weiter.

Moskau wolle die Kampfhandlungen beenden, es müsse aber der effektivste Weg zum Frieden gefunden werden. Dafür müssten Kiew und Moskau Kompromisse eingehen, die allen Seiten gerecht werden, meinte Putin. Wie diese Kompromisse inhaltlich seiner Meinung nach aussehen sollen, sagte er nicht.

Ukraine-Frieden-Verhandlungen im Vatikan?

Trump sagte, die USA würden ihre Vermittlungsbemühungen für ein Ende des Ukraine-Kriegs zunächst fortsetzen. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wolle ein Ende des Kriegs. In zwei bis vier Wochen dürfte es mehr Klarheit geben, sagte Trump, ohne dazu weitere Details zu nennen.

Zuvor hatte der US-Präsident sofortige Verhandlungen über eine Waffenruhe im Vatikan in Aussicht gestellt. Trump schrieb auf der Plattform Truth Social nach einem Telefonat mit Kremlchef Wladimir Putin, die Gespräche sollten unmittelbar beginnen: und der Papst habe den Vatikan als Verhandlungsort angeboten.

Ukraine-Krieg
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gibt sich vorsichtig. - dpa

«Die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine werden unverzüglich aufgenommen», schrieb Trump. Er betonte, er habe den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und europäische Partner entsprechend informiert. «Der Prozess kann beginnen», schrieb Trump weiter.

Kommentare

User #1874 (nicht angemeldet)

Ja dann macht mal! Statt immer nur zu labern!

User #3794 (nicht angemeldet)

Wie beschränkt muss man sein um Vladi zu glauben.

Weiterlesen

marco rubio
23 Interaktionen
Ukraine-Gespräche
Kaja Kallas
8 Interaktionen
Ukraine-Gespräch
dinald trump
5 Interaktionen
Trump
pharmaSuisse
Apotheke der Zukunft

MEHR IN NEWS

Büro
«Skepsis»
SBB-Cargo-Lokomotive
1 Interaktionen
Defizit

MEHR UKRAINE KRIEG

Merz
42 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ursula von der Leyen
28 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Trump Putin
95 Interaktionen
Zwei Stunden
Trump Putin
18 Interaktionen
Kreml bestätigt

MEHR AUS USA

usa
2 Interaktionen
In den USA
Versteigerung von Prinzessin Diana-Andenken
1 Interaktionen
Skianzug & Co.
us präsident biden
9 Interaktionen
Trump-Lager
Alaina WInters KI Chatbot
19 Interaktionen
Für 256 Franken