Papst sieht keine Chance für Ehesakrament für Homosexuelle

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Papst Franziskus schliesst die Ehe für homosexuelle Paare in der katholischen Kirche weiter aus. Die Ehe sei ein Sakrament und die Kirche habe nicht die Befugnis, dies zu ändern, sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Mittwoch auf dem Rückflug aus der Slowakei vor Journalisten. Es sei wichtig, Menschen anderer geschlechtlicher Orientierung zu helfen, aber ohne der Kirche Sachen aufzudrängen, die dort nicht funktionierten.

Papst Vatikanstadt kardinal
Papst Franziskus. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Franziskus verwies auf staatliche Regelungen, wie etwa den zivilen Solidaritätspakt (Pacs) in Frankreich, der eine zivilrechtliche Partnerschaft ermöglicht.

Wenn ein homosexuelles Paar das Leben zusammen verbringen will, gebe es in den Staaten zivile Möglichkeiten sie zu unterstützen, sagte er dazu. «Aber die Ehe ist die Ehe.» Das bedeute allerdings nicht, dass man die Leute verurteilen wolle. Man müsse alle respektieren. «Aber bitte zwingt die Kirche nicht, ihre Wahrheit zu verleugnen», sagte er weiter.

Die katholische Kirche tut sich schwer mit dem Thema Homosexualität. Im Frühjahr hatte schon das Segnungsverbot für homosexuelle Paare für grossen Wirbel gesorgt. In Deutschland hatten einige Priester gegen die Anweisung des Heiligen Stuhls dennoch Paare gesegnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
73 Interaktionen
Trump reist ab
Implenia
15 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN NEWS

Trump Elections
Zuerst soll EU
Canada G7 Summit
Bei G7-Gipfel
Schweiz
2 Interaktionen
Wettbewerbsfähigkeit
Lust-Kolumne
16 Interaktionen
Liebe im Wandel

MEHR PAPST

Videobotschaft
2 Interaktionen
Vatikanstadt
Papst Leo XIV
7 Interaktionen
Für Dialog
leo xiv
8 Interaktionen
White Sox-Fan
Papst Leo mahnt
Vatikanstadt

MEHR AUS ITALIEN

689 Interaktionen
«Authentisches Leben»
Patrick Fischer Olympia 2026
2 Interaktionen
«Starke Basis»
Handys
3 Interaktionen
Während Unterricht
Mittelmeer-Insel Capri
1 Interaktionen
Neue Verordnung