Italien verbietet Handys auch in oberen Klassen

DPA
DPA

Italien,

Italien verbietet Handys auch in den oberen Schulklassen während des Unterrichts. Der Erlass soll für mehr Ruhe sorgen und tritt nach den Sommerferien in Kraft.

Handys
Italien verbietet Handys jetzt auch in den oberen Klassen. (Symbolbild) - dpa

An Italiens Schulen sind Handys künftig auch in den oberen Klassen im Unterricht verboten. Die entsprechende Verordnung des Bildungsministeriums tritt nach den Sommerferien mit dem neuen Schuljahr in Kraft, wie das Ministerium in Rom mitteilte.

Bislang war die Nutzung generell schon bis zu einem Alter von etwa 15 Jahren untersagt. Ausnahmen sind möglich – beispielsweise für Schüler, die wegen einer Behinderung auf ihr Handy angewiesen sind.

Auswirkungen der Handy-Nutzung

Der neue Erlass wurde von Bildungsminister Giuseppe Valditara veröffentlicht, der der rechtsnationalen Partei Lega angehört. Mit dem Handy-Verbot soll es im Unterricht wieder ruhiger werden. Der Minister verwies auf Studien, wonach eine übermässige oder falsche Nutzung negative Auswirkungen auf Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungen haben könne. In der Praxis sollen die Handys nun vor Beginn des Unterrichts in eigenen Fächern weggeschlossen werden.

Grundsätzlich gibt es an Italiens Schulen schon seit Jahren ein Handy-Verbot, das zwischenzeitlich aber wieder gelockert und nicht immer durchgesetzt wurde. Auch in anderen Ländern gibt es entsprechende Beschlüsse. In Deutschland wird darüber immer wieder diskutiert.

Italiens Bildungsministerium heisst seit Amtsübernahme der rechten Dreier-Koalition von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni 2022 offiziell «Ministerium für Schule und Verdienst». Damit soll der Leistungsgedanke stärker herausgestellt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #7334 (nicht angemeldet)

Sehr gut, nur die Schweiz ist noch im Winterschlaf.

User #2414 (nicht angemeldet)

"Auch in anderen Ländern gibt es entsprechende Beschlüsse. In Deutschland wird darüber immer wieder diskutiert" - und die Schweiz wartet ab und beobachtet.

Weiterlesen

Umkleide Schule Schweiz
133 Interaktionen
An Schulen

MEHR IN NEWS

Lust-Kolumne
2 Interaktionen
Liebe im Wandel
Air-India-Absturz
Implenia
3 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»
Teheran USA Israel
12 Interaktionen
Hat G7 verlassen

MEHR AUS ITALIEN

«Authentisches Leben»
Patrick Fischer Olympia 2026
2 Interaktionen
«Starke Basis»
Mittelmeer-Insel Capri
1 Interaktionen
Neue Verordnung
Felssturz
3 Interaktionen
Felssturz