Papst fordert Freilassung inhaftierter Journalisten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Vatikanstadt,

Papst Leo XIV. hat während seiner ersten Pressekonferenz dazu aufgerufen, «das kostbare Gut der Meinungs- und Pressefreiheit zu schützen».

Erstes Mittagsgebet von Papst Leo XIV.
Papst Leo XIV. - dpa

Der neu gewählte Papst Leo XIV. hat bei seiner ersten Pressekonferenz zur Freilassung von Journalisten aufgerufen, die wegen ihrer Suche nach und ihren Berichten über die Wahrheit inhaftiert wurden. Bei der Begegnung mit Medienvertretern rief er am Montag dazu auf, «das kostbare Gut der Meinungs- und Pressefreiheit zu schützen».

Viele Journalisten seien inhaftiert, weil sie «nach der Wahrheit gesucht und diese erzählt haben», sagte Leo XIV. Ihnen gelte die «Solidarität der Kirche». Der Papst forderte «eine Kommunikation, die in der Lage ist, die Stimme der Schwachen, die keine Stimme haben, zu hören und wiederzugeben».

Der in Chicago geborene Augustiner Robert Prevost war am Donnerstag zum 267. Papst gewählt worden. Das Sonntagsgebet vor zehntausenden Menschen auf dem Petersplatz nutzte er, um zur Beendigung aller Kriege aufzurufen. Am kommenden Sonntag wird auf dem Petersplatz die feierliche Inthronisierung des neuen katholischen Kirchenoberhaupts zelebriert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4059 (nicht angemeldet)

Wenn man die Bibel, das Wort Gottes liest, dann weiss man, das der Katholizismus eine Irrlehre ist. Bibel: 2. Timotheus 3,16

User #4788 (nicht angemeldet)

Endlich ein Papst, der sich traut, auch den Politikern ins Gewissen zu reden. Bin weder katholisch noch Papst-Fan. Aber in der heutigen politischen Lage ist es wichtig, dass ein einflussreicher Mann wie der Papst es für viele ist, ein sehr gutes Gegenstück ist.

Weiterlesen

Papst Leo XIV.
99 Interaktionen
«Dramatisch»
Europa Park
Tagesausflug

MEHR IN NEWS

Berlin Messer-Attacke
Bei Kontrolle
gc
Ponte-Kolumne
Zug
41 Interaktionen
In Zug

MEHR PAPST

Jannik Sinner
3 Interaktionen
«Wollen Sie spielen?»
Papst Leo XIV.
Verhandlungen
vatikan
43 Interaktionen
Im Vatikan
selenskyj
13 Interaktionen
«Hoffnung bringen»

MEHR AUS VATIKANSTADT

Papst Leo XIV.
2 Interaktionen
Papst Leo XIV.
Papst
Vorgänger
Papst Leo Johannes Paul
7 Interaktionen
Augustinerorden
Papst Leo XIV.
30 Interaktionen
Politischer Pontifex