Coronavirus: Israel rechnet bereits mit vierter Impfung

In Israel haben bereits 2,5 Millionen Menschen eine dritte Impfung gegen das Coronavirus erhalten, nun rechnet das Land bereits mit einer vierten Dosis.

Eine medizinische Mitarbeiterin verabreicht im Ichilov-Krankenhaus dem Rabbi Yisrael Meir Lau einen Corona-Impfstoff. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel rechnet bereits mit einer vierten Impfung im Kampf gegen das Coronavirus.
  • Die nächste Auffrischungsimpfung soll möglicherweise auf Varianten angepasst werden.
  • Der Gesundheitsexperte Dr. Salman Zarke rechnet gar mit jährlichen Booster-Impfungen.

Israel hat als erstes Land weltweit die dritte Impfung gegen das Coronavirus eingeführt. Bereits 2,5 Millionen Israelis haben diese sogenannte Booster-Impfung erhalten. Doch offenbar wird es nicht bei dieser dritten Impfung bleiben.

Wie Dr. Salman Zarka, der im Land als «Covid-Zar» bezeichnet wird, am Samstag sagte, müssten sich die Menschen auf eine vierte Impfung vorbereiten. Zarka führte ein Gespräch mit dem öffentlichen Radiosender «Kan» und erklärte: «Diese vierte Impfung könnte entsprechend modifiziert sein, um besser vor den neuen Varianten des Coronavirus zu schützen.»

Eine Frau wird in Israel in einem mobilen Impf-Bus gegen das Coronavirus geimpft. - dpa

«Angesichts der Tatsache, dass das Virus hier ist und weiterhin hier sein wird, müssen wir uns auch auf eine vierte Impfung vorbereiten», sagte Dr. Salman Zarka und fügte an: «Das ist unser Leben von nun an, in Wellen.» Der Gesundheitsexperte rechnet demnach damit, dass die Varianten-spezifischen Vakzine noch Ende 2021 oder Anfang 2022 für Israel verfügbar sein werden.

Umfrage

Braucht es jährlich eine Corona-Impfung?

Ja, sieht leider so aus!
23%
Genug ist genug!
77%

Der «Covid-Zar» hatte schon im vergangenen Monat erklärt, dass Booster-Impfungen in Zukunft «möglicherweise einmal im Jahr oder alle fünf bis sechs Monate» vorgenommen werden müssten.