Apple hat auf Wearables-Markt die Nase weit vorn

Apple führt den Wearables-Markt mit einem Marktanteil von 33,1 Prozent an. Der Markt profitiert während der Coronakrise von einer Verlagerung der Ausgaben.

Sie liegen voll im Trend: Die Apple AirPods. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Wearables-Markt verzeichnet im dritten Quartal ein Wachstum von 35 Prozent.
  • Apple hat mit 33,1 Prozent den höchsten Marktanteil.
  • Der Boom des Wearables-Markts ist unter anderem auf die Corona-Pandemie zurückzuführen.

Das US-amerikanische Unternehmen Apple ist Marktführer auf dem Wearables-Markt. Im dritten Quartal 2020 hatte Apple «Macwelt» zufolge einen Marktanteil von 33,1 Prozent. Insgesamt lieferte Apple über 40 Millionen Einheiten aus. Besonders beliebt waren die AirPods und Apple Watches.

Der gesamte Wearables-Markt verzeichnet im dritten Quartal ein Wachstum von 35 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC erklärt sich dies mit dem veränderten Konsumverhalten während der Coronakrise, wie das Magazin weiter schreibt. Da die Menschen jetzt nicht mehr Ausgehen und Reisen, würden sie das Geld in Elektronik investieren. Erlaubte Sportarten, wie das Joggen, würden den Kauf eines Fitness-Trackers oder einer Smartwatch begünstigen.