Bericht: Trumps Team soll Archiv falsche Angaben gemacht haben

Trump-Mitarbeiter haben dem Nationalarchiv gesagt, der Ex-Präsident habe nur Zeitungsausschnitte zu Hause. Die Lüge flog auf, als das FBI Geheimdokumente fand.

Diese teilweise unkenntlich gemachte Aufnahme, zeigt ein Foto von Dokumenten, die bei der Durchsuchung in Donald Trumps Villa beschlagnahmt wurden. Das Foto ist auf dem Boden des Mar-a-Lago-Anwesens entstanden. - sda - Keystone/Department of Justice/AP/Uncredited

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitarbeiter von Donald Trump sollen das Nationalarchiv belogen haben.
  • Sie hätten gesagt, der Ex-Präsident habe bloss Zeitungsausschnitte zu Hause.
  • Bei der Razzia fand das FBI aber Geheimdokumente in der Villa Mar-a-Lago.

Das Team von Ex-US-Präsident Donald Trump soll das Nationalarchiv einem Bericht zufolge über die vermissten Dokumente in die Irre geführt haben.

Dem Nationalarchiv soll im September 2021 in einem Gespräch mitgeteilt worden sein, dass es sich bei den Unterlagen nur um Zeitungsausschnitte handele, wie die Zeitung «Washington Post» am Freitag unter Berufung auf nicht namentlich genannte Personen berichtete.

Donald Trump zeigt sich kämpferisch. - keystone

Ein ehemaliger Trump-Berater soll sich in dem Telefonat mit einem Anwalt des Nationalarchivs auf Angaben des ehemaligen Stabschefs des Weissen Hauses, Mark Meadows, berufen habe. Der «Washington Post» zufolge lehnten sowohl Meadows als auch der ehemalige Berater eine Stellungnahme ab. Das Nationalarchiv hatte sich damals wegen vermisster Unterlagen an Trump und sein Team gewandt.

Anfang August hatte die Bundespolizei FBI Trumps Villa in Florida durchsucht. Das FBI beschlagnahmte diverse Verschlusssachen mit teils höchster Geheimhaltungsstufe. Dieses Material hätte dem Gesetz nach eigentlich an das Nationalarchiv gegeben werden müssen. Da Trump nach seiner Amtszeit die Unterlagen in seinem privaten Anwesen aufbewahrte, könnte er gegen das Gesetz verstossen haben. Dies wird nun untersucht.

Polizisten stehen vor dem Anwesen Mar-a-Lago von Donald Trump. (Archivbild) - Keystone

Eine Richterin ernannte am Donnerstag einen neutralen Experten für die Prüfung der beschlagnahmten Unterlagen. Trump und seine Anwälte kritisieren das Vorgehen der Behörden als politisch motiviert. Sie forderten die Einsetzung des neutralen Prüfers und reichten eine entsprechende Klage ein. Dieser hat nun bis Ende November Zeit, die Dokumente zu prüfen.

Bis dahin hat das Justizministerium keinen Zugriff mehr auf sie. Für kommenden Dienstag hat der Prüfer, der New Yorker Jurist Raymond Dearie, einen erstes Treffen mit Trumps Anwälten und dem Justizministerium einberufen.