Im Streit um die Herausgabe von Dokumenten zum Sturm auf das Kapitol wendet Donald Trump sich ans Bundesgericht. Auf unteren Instanzen blieb er erfolglos.
ARCHIV - Der ehemalige US-Präsident Donald Trump. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
ARCHIV - Der ehemalige US-Präsident Donald Trump. Foto: Evan Vucci/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Evan Vucci
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump will verhindern, dass Dokumente zur Kapitol-Attacke weitergegeben werden.
  • Am Donnerstag reichte er einen Antrag beim Supreme Court ein.
  • Eine entsprechende Klage wurde bereits von einem Bundesgericht abgewiesen.

Der frühere US-Präsident Donald Trump sich an den Obersten Gerichtshof des Landes gewandt. Dies im Rechtsstreit um die Herausgabe von Dokumenten für die Aufarbeitung der Attacke auf das Kapitol.

Trump reichte am Donnerstag beim Supreme Court in Washington einen Antrag ein. Dies, um die Herausgabe von Unterlagen an den zuständigen Untersuchungsausschuss im Kongress zu verhindern. Der Ex-Präsident hatte zuvor auf unteren Instanzen erfolglos versucht, die Weitergabe der Dokumente zu unterbinden.

Joe Biden will Dokumenten-Weitergabe nicht stoppen

Ein Bundesgericht hatte eine entsprechende Klage Trumps abgewiesen. Darin hatte Trump auf das sogenannte Exekutivprivileg gepocht. Dabei handelt es sich um das Vorrecht eines US-Präsidenten, dem Kongress oder Gerichten gewisse Informationen vorzuenthalten.

Das Bundesgericht erklärte jedoch, das Exekutivprivileg bestehe, um die Regierung zu schützen. Und nicht eine einzelne Person, die zudem gar nicht mehr Präsident sei. Das Weisse Haus hat bereits angekündigt: Trumps Nachfolger Joe Biden werde die Weitergabe von Dokumenten aus dem Nationalarchiv nicht stoppen.

xinjiang
US-Präsident Joe Biden bei einer Ansprache. - dpa

Trump hatte Einspruch gegen die Entscheidung des Bundesgerichts eingelegt, hatte damit vor einem Berufungsgericht jedoch keinen Erfolg. Damit landete die juristische Auseinandersetzung nun beim Obersten Gerichtshof.

Anhänger Trumps hatten am 6. Januar 2021 den Sitz des US-Kongresses in der Hauptstadt Washington erstürmt. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Trump musste sich wegen des Angriffs einem Amtsenthebungsverfahren stellen, weil er seine Anhänger zuvor in einer Rede aufgestachelt hatte.

Am Ende des Verfahrens wurde er freigesprochen. Der Untersuchungsausschuss im Repräsentantenhaus soll die Hintergründe des Angriffs auf das Kapitol aufklären.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtDonald TrumpJoe BidenRegierungKlage