Der schnellste Schweizer Abfahrer kommt aus Unterwasser im Toggenburg: Josua Mettler (25) sichert sich den Titel in Davos vor Philipp Kälin und Dominic Ott.
Josua Mettler
Josua Mettler war in dieser Saison bereits im Weltcup unterwegs. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit zwei Zehnteln Vorsprung holt sich Josua Mettler den Abfahrts-Titel in Davos.
  • Zweiter wird Philipp Kälin, auf Rang drei fährt Dominic Ott.
Ad

Der Schweizermeistertitel in der Abfahrt geht in die Ostschweiz: Josua Mettler holt sich vier Jahre seinem Sieg im Super-G seinen zweiten nationalen Titel bei der Elite.

Der 25-jährige Toggenburger wurde 2022/23 Gesamtsieger im Europacup. In dieser Saison fuhr er als Neunter in Kvitfjell zum ersten Mal im Weltcup in den Top 10.

Josua Mettler
Josua Mettler ist erstmals schnellster Abfahrer der Schweiz. - keystone

Bei den nationalen Meisterschaften war Josua Mettler einen Zehntel schneller als der 19-jährige Schwyzer Philipp Kälin. Bronze ging an den Hasliberger Dominic Ott, der mit Startnummer 18 Lars Rösti um vier Hundertstel auf den 4. Platz verwies.

Verfolgen Sie die Schweizer Alpin-Meisterschaften?

Titelverteidiger Justin Murisier trat wie Marco Odermatt und Stefan Rogentin nicht an. Franjo von Allmen (Platz 6) zog seinen Lauf aus Rücksicht auf die auf FIS-Punkte angewiesenen jüngeren Athleten nicht voll durch. Niels Hintermann wurde drei Plätze vor dem nach langer Wettkampfpause zurückgekehrten Urs Kryenbühl Neunter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niels HintermannJustin MurisierMarco OdermattSuper-GFISAbfahrt