Neuer Bewirtschaftungsweg sichert Waldpflege im Plättliwald
Wattwil schafft mit dem Neubau der Oberen Plättliwaldstrasse eine alternative Erschliessung für die Waldungen. Das Projekt liegt bis 16. März 2026 auf.

Wie die Gemeinde Wattwil berichtet, können nach dem Bau der Umfahrungsstrasse Wattwil, 2. Etappe, die im September 2022 eröffnet wurde, die Waldungen im Plättliwald (inklusive Schutzwald) nicht mehr vollumfänglich bewirtschaftet werden.
Die Umfahrungsstrasse im Hangfussbereich verhindert, dass mit Seilkrananlagen das Holz ins Tal gebracht werden kann, da die Umfahrungsstrasse nicht überspannt werden darf. Deshalb wurde im Gesamtprojekt «Umfahrung Wattwil, 2. Etappe» als alternative Erschliessung der Waldungen im Plättliwald ein neuer Bewirtschaftungsweg erstellt.
Teilweise besteht auf der projektierten Linienführung bereits ein alter Weg. Dieser ist aber nicht befestigt und zu schmal. Die Bewirtschaftungsstrasse wird mit einer Kies-Sand-Tragschicht erstellt.
Lastwagentauglich
Auf der neuen Bewirtschaftungsstrasse werden drei neue und lastwagentaugliche Wendeplätze erstellt. Die Bewirtschaftungsstrasse befindet sich ausserhalb der Bauzone, ausserhalb eines Gewässerschutzbereichs und im Landschaftsschutzgebiet beziehungsweise im Lebensraum Kerngebiet.
Der Schutzgegenstand wird nicht beeinträchtigt. Der Gemeinderat Wattwil hat gestützt auf Art. 39 ff. des kantonalen Strassengesetzes (sGS 732.1; abgekürzt StrG) das Bauprojekt Neubau Bewirtschaftungsweg Obere Plättliwaldstrasse genehmigt und einen Teilstrassenplan 1:1000 erlassen.
Öffentliche Auflage
Das Bauprojekt sowie der Teilstrassenplan liegen in der Zeit vom 13. Februar bis 16. März 2026 im Foyer der Gemeindeverwaltung Wattwil während den Öffnungszeiten zur öffentlichen Einsichtnahme auf und sind auf der Webseite der Gemeinde Wattwil einsehbar.
Innerhalb der Auflagefrist kann gegen das Bauprojekt und den erwähnten Erlass beim Gemeinderat Wattwil, Grüenaustrasse in Wattwil, Einsprache erhoben werden.









