Toggenburg

Schulbau mit Ersatzangeboten für Spiel und Freizeit

Bütschwil-Ganterschwil startet mit der Schulerweiterung. Während der Arbeiten sorgen ein mobiler Pumptrack und ein Teilersatz des Spielplatzes für Spielspass.

Das Oberstufenschulhaus Bugalu in Bütschwil.
Das Oberstufenschulhaus Bugalu in Bütschwil. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil mitteilt, wurde die Baubewilligung für den Erweiterungsbau «Trakt D» am Schulstandort Bütschwil wurde erteilt. Der Gemeinderat hat die ersten Arbeiten vergeben.

Mit einem mobilen Pumptrack und einer Teilerneuerung des Spielplatzes erhalten die Bütschwiler Schülerinnen und Schüler und Familien auch während der Bauzeit attraktive Spielmöglichkeiten.

Die Baubewilligung für den Erweiterungsbau «Trakt D» am Schulstandort Bütschwil ist erteilt. Der Gemeinderat zeigt sich erfreut darüber, dass keine Einsprachen eingegangen sind. Damit liegt die formelle Grundlage für die Umsetzung des dringend benötigten zusätzlichen Schulraums vor.

Die Bauarbeiten beginnen nach den Frühlingsferien und dauern voraussichtlich bis Sommer 2027. Bis zur Fertigstellung begegnen Schul- und Gemeinderat dem knappen Schul- und Betreuungsraum mit pragmatischen Übergangslösungen.

Aufträge an lokales Gewerbe vergeben

Der Gemeinderat hat die ersten Arbeiten nach den Vorschriften des öffentlichen Beschaffungsrechts vergeben. Die Baumeisterarbeiten (BKP 211) wurden im offenen Verfahren ausgeschrieben.

Den Zuschlag erhielt die Fust Bauunternehmung AG, Bütschwil. Im Einladungsverfahren wurden die Aufträge für den Montagebau in Holz (BKP 214.3), die äussere Bekleidung (BKP 214.4), die Elektroanlagen (BKP 230) sowie die Photovoltaikanlage (BKP 231.5) an lokales Gewerbe vergeben.

Die Vergaben sind noch nicht rechtskräftig. Weitere kleinere Aufträge wurden freihändig vergeben.

Attraktive Spielmöglichkeiten während der Bauzeit

Da der bestehende Spielplatz für die Dauer der Bauarbeiten aufgehoben und dieser Standort für die Baustelleninstallation eingezäunt wird, hat sich die Baukommission unter Beizug von weiteren Anspruchsgruppen intensiv mit Ersatzlösungen befasst.

Grossen Anklang fand die Idee eines (mobilen) Pumptracks. Mit der Anschaffung einer Occasion-Anlage kann ein lang gehegter Wunsch vieler Kinder und Familien erfüllt werden.

Nach Abschluss der Bauarbeiten in Bütschwil soll der mobile Pumptrack auch in Dietfurt und Ganterschwil zum Einsatz kommen. Damit weiterhin geklettert und balanciert werden kann, ist bereits im Frühjahr 2026 ein Teilersatz des Spielplatzes vorgesehen.

Der neue Spielplatz wird unter anderem mit Kletterfelsen aus Schweizer Andeer-Granit ausgestattet. Verschiedene Sitzgruppen laden Jung und Alt ein, um sich unter den bestehenden Bäumen entlang des Dorfbachs zu verweilen.

Kommentare

Weiterlesen

VBSH
14 Interaktionen
«Abzocke»
Mosen
Schon wieder!

MEHR AUS TOGGENBURG

Kirchberg SG
solaranlage
Kirchberg SG
Kirchberg SG
Kirchberg SG