Die Skispringerin Sophie Sorschag beantragt einen Nationswechsel und wird künftig nicht mehr für Österreich starten.
skispringen
Die Skispringerin Sophie Sorschag - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sophie Soschag wird nicht mehr für Österreich springen.
  • Die Sportlerin sei aus dem Verband ausgeschlossen worden.
  • Aus Sicht des Sportdirektors habe sie selbst den Verband verlassen.

Die junge Springerin Sophie Sorschag wird nicht mehr für Österreich starten. Die 23-Jährige sei unvorbereitet vom Verband ausgeschlossen worden. Um das Skispringen weiterhin ausüben zu können, beantragt die Sportlerin einen Nationswechsel.

Wie «Eurosport» berichtet, führt Sorschag mit mehreren Nationen Gespräche, jedoch gab sie nicht bekannt, welche. «Es gibt mehrere Optionen, hoffentlich können wir das bald abschliessen», so Sorschag.

Die Situation lief jedoch aus Sicht des ÖSV-Sportdirektors Mario Stecher anders ab: «Für uns ist es schade, denn wir wollten sie behalten. Aber Sorschag selbst hat im Juni von sich aus den Antrag auf den Nationenwechsel bei der Präsidialkonferenz eingereicht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EurosportSkispringen