ARD

Mehr Wintersport-Zuschauer bei ARD und ZDF

DPA
DPA

Deutschland,

Die Zuschauerzahlen bei den Wintersport-Übertragungen von ARD und ZDF sind weiter gewachsen.

Konnten im Wintersport bei den Zuschauerzahlen zulegen: ARD und ZDF. Foto: picture alliance / dpa
Konnten im Wintersport bei den Zuschauerzahlen zulegen: ARD und ZDF. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ersten stieg die durchschnittliche Zuschauerzahl von 2,47 auf 2,60 Millionen, beim Zweiten von 2,61 auf 2,85 Millionen.

Die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sender verzeichneten in der am 28. März beendeten Saison unter Corona-Bedingungen eine rund zehnprozentige Steigerung der Reichweite.

Im Ersten stieg die durchschnittliche Zuschauerzahl von 2,47 auf 2,60 Millionen, beim Zweiten von 2,61 auf 2,85 Millionen. Die Marktanteile lagen in der Saison 2020/21 bei 18,3 (ARD) und 19,8 (ZDF) Prozent.

Die erfolgreichste TV-Übertragung des Winters war mit 7,30 Millionen der zweite Durchgang des Neujahrsspringens in der ARD. Die Vierschanzentournee sorgte auch bei den Stationen in Bischofshofen (5,82 Millionen/ZDF) und Innsbruck (5,79 Millionen/ARD) für Spitzenwerte.

Die erfolgreichsten Biathlon-Übertragungen lagen knapp dahinter mit 5,74 Millionen (ARD) und 5,70 Millionen (ZDF). Die Zahlen beider Sender zusammengerechnet liegt Biathlon in der Beliebtheit des TV-Publikums knapp vor Skispringen.

«Ich freue mich, dass wir auch unter den erschwerten Bedingungen in dieser Wintersportsaison die Herausforderungen erfolgreich meistern konnten und unser flexibles Sendekonzept breite Zustimmung ... gefunden hat», kommentierte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann in einer Mitteilung. Sein ARD-Kollege Axel Balkausky sagte: «Wir mussten sehr flexibel auf kurzfristige Programmänderungen reagieren, auf deutlich veränderte Rahmenbedingen vor Ort und viele coronabedingte Einschränkungen.»

Kommentare

Weiterlesen

Israel Iran Donald Trump
1’643 Interaktionen
Nach Raketenangriff
Ali Khamenei iran
30 Interaktionen
«Geschwächt»

MEHR IN SPORT

Alisha Lehmann Frauen-Nati
27 Interaktionen
Nati-Teamhotel
NBA Tyrese Haliburton
Doppelt bitter!
Stan Wawrinka
4 Interaktionen
Keine Wildcard
Lionel Messi Klub-WM
2:0 verspielt

MEHR ARD

Silbereisen Show
5 Interaktionen
Quotenhit
robert lembke
5 Interaktionen
ARD
Constantin Schreiber «Tagesschau»
7 Interaktionen
ARD
die tote vom jakobsweg
ARD-Krimi

MEHR AUS DEUTSCHLAND

baby kim virginia
1 Interaktionen
Wegen Baby
Wels
29 Interaktionen
Menschen gebissen
Lena Philipsson und Per Gessle
5 Interaktionen
Mit 66 Jahren
de
3 Interaktionen
Rückkehr