Seit mehr als 20 Jahren steht der 2000-Punkte-Rekord von Hermann Maier. Selbst Marcel Hirscher knackte ihn nicht – doch Marco Odermatt liegt weiter auf Kurs.
Marco Odermatt
Marco Odermatt ist im Weltcup der grosse Gejagte. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt liegt im Gesamtweltcup weiter souverän in Führung.
  • Der Schweizer baut seinen Vorsprung mit zwei Siegen in Cortina deutlich aus.
  • Sogar der Rekord von Hermann Maier ist weiter in Reichweite.

Es ist ein historischer Weltcup-Winter, den Marco Odermatt bisher auf die Pisten zaubert: Der Nidwaldner gewinnt die beiden Super-Gs in Cortina am Wochenende und baut seine Führung im Gesamtweltcup drastisch aus.

Gewinnt Marco Odermatt heuer den Gesamtweltcup?

Mittlerweile steht Odermatt in der Gesamtwertung bei 1386 Punkten. Sein erster Verfolger, Aleksander Aamodt Kilde, liegt nach einem verpatzten Cortina-Wochenende mehr als 300 Zähler zurück.

Marco Odermatt weiter auf Rekordkurs

Zur Ski-WM kommende Woche in Meribel/Courchevel reist Odermatt als der grosse Favorit an. Mit Super-G, Riesenslalom und Abfahrt ist der Schweizer in drei Disziplinen zumindest ein Medaillen-Kandidat.

Marco Odermatt
Ein gewohntes Bild in diesem Winter: Marco Odermatt jubelt auf dem Siegerpodest. - keystone

Doch auch nach dem Saisonhighlight bleibt es spannend für Marco Odermatt: Denn der Schweizer liegt auf Kurs, den Punkterekord von Hermann Maier regelrecht zu pulverisieren. Der Österreicher holte im Winter 1999/2000 exakt 2000 Punkte.

Seither steht die Bestmarke, die sogar die Ära von Marcel Hirscher überdauerte. Doch Odermatt liegt nach wie vor auf Kurs, den Maier-Rekord zu knacken. Der Schweizer könnte die 2000-Punkte-Hürde sogar deutlich überspringen.

Nur Tina Maze ist ausser Reichweite

Voraussichtlich bestreitet Odermatt im Weltcup-Winter 2022/23 noch neun Rennen: Den Anfang nach der WM macht der Riesenslalom in Palisades Tahoe. Dann folgen zwei Abfahrten und ein Super-G in Aspen, weiter zwei Riesen in Kranjska Gora.

Marco Odermatt
Marco Odermatt jagt in diesem Winter einen Rekord. - keystone

Beim Saison-Abschluss in Soldeu steht Odermatt bei Abfahrt, Super-G und Riesenslalom am Start. Im Idealfall 900 Zähler – also könnte er das Jahr mit 2286 Punkten beenden. Nur eines ist schon jetzt klar: Der Allzeit-Rekord von Tina Maze (2414 Punkte) bleibt bestehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aleksander KildeMarcel HirscherRiesenslalomAbfahrtSuper-GSkiMarco Odermatt