Die einwöchige Pause hat dem Knie von Marco Odermatt gut getan. Der Schweizer gewinnt den Super-G von Cortina vor seinem grössten Konkurrenten Aleksander Kilde.
Marco Odermatt
Marco Odermatt jubelt nach seiner Fahrt in Cortina. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt gewinnt den Super-G in Cortina 35 Hundertstel vor Aleksander Kilde.
  • Platz drei geht an Mattia Casse, Justin Murisier wird Elfter.
  • Am Sonntag um 10.15 Uhr findet erneut ein Super-G in Cortina d'Ampezzo statt.
Ad

Gute Nachrichten vor der Ski-WM: Das Knie von Marco Odermatt hält. Der 25-Jährige kehrt nach seiner Verletzung und einer einwöchigen Pause zurück – und wie! Odermatt gewinnt den Super-G in Cortina vor Aleksander Kilde und Mattia Casse.

Marco Odermatt
Der Start von Marco Odermatt war lange ungewiss, dann gelingt ihm aber gar der Sieg. - screenshot/SRF

Mit diesem Erfolg hat der Schweizer nicht gerechnet. «Ich kam im Rennen nicht in meinen ‹Flow› . Darum ging ich von einer guten Fahrt aus, aber nicht mit der Bestzeit», so Odermatt.

«Es ist sicher einer meiner speziellsten Siege», sagt er zu SRF. «Ein grosses Dankeschön an mein Team und die Physios und Ärzte!»

Ebenfalls ein Ausrufezeichen setzt Justin Murisier. Der Schweizer verliert etwas über eine Sekunde auf Teamkollege Odermatt und belegt damit Rang elf.

Marco Odermatt
Marco Odermatt befindet sich vor der WM in Frankreich in Topform. - Keystone

Lange sieht es für Murisier gar nach einem Platz in den ersten acht aus. Doch die Bedingungen machen das Rennen auf für die hohen Startnummern interessant. Allein unter den ersten zehn klassieren sich fünf Fahrer mit einer Starnummer jenseits der 30.

Justin Murisier
Justin Murisier ist im Ziel zufrieden mit seiner Fahrt. - Keystone

Mit Startnummer 38 zeigt auch Gilles Roulin ein gutes Rennen und wird Sechzehnter. Stefan Rogentin verpasst als viertbester Schweizer einen Platz in den Top-Ten, er wird Neunzehnter.

Gino Caviezel weit hinter Marco Odermatt, Loïc Meillard scheidet aus

Platz zwei beim Riesenslalom in Schladming unter der Woche hat Gino Caviezel nicht wie gewünscht beflügelt. Der Bündner büsst 1,56 Sekunden auf Sieger Marco Odermatt ein und belegt Platz 24. Niels Hintermann verliert 2,67 Sekunden und verpasst die Punkte. Alexis Monney (29, +1,80) schafft es in die Top-30.

Trauen Sie Marco Odermatt auch am Sonntag den Sieg im Super-G zu?

Ein bitteres Rennen erlebt der formstarke Loïc Meillard. Der Riesen-Sieger von Schladming ist lange gut unterwegs, verpasst dann aber ein Tor und scheidet aus.

Am Sonntag um 10.15 Uhr findet erneut ein Super-G in Cortina d'Ampezzo statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niels HintermannAleksander KildeJustin MurisierGilles RoulinGino CaviezelLoïc MeillardRiesenslalomNachrichtenSkiSRFMarco OdermattSuper-G