Loïc Meillard ist nach erstem Lauf im Schladming-Slalom Dritter
Nach dem Sieg im Riesen ist Loïc Meillard im Slalom von Schladming auf Podestkurs. Nur die Norweger McGrath und Kristoffersen sind im ersten Lauf schneller.

Das Wichtigste in Kürze
- Die beiden Norweger Atle Lie McGrath und Henrik Kristoffersen führen im Schladming-Slalom.
- Am nächsten kommt ihnen im ersten Lauf Loïc Meillard – er liegt 44 Hundertstel zurück.
Atle Lie McGrath eröffnet den Lauf in Schladming und weiss sogleich zu überzeugen. Alle weiteren Fahrer beissen sich an seiner Fahrt in der Folge die Zähne aus. Am nächsten kommt Landsmann Henrik Kristoffersen, der 0,15 Sekunden verliert.

Loïc Meillard legt nach dem Riesenslalom-Sieg auch im Slalom von Schladming hervorragend los. Doch dann geht ihm in der zweiten Rennhälfte plötzlich die Luft aus: So wandelt sich der Vorsprung in 44 Hundertstel Rückstand. Das reicht für Platz 3.
Nef und Yule im zweiten Lauf
Tanguy Nef startet nicht perfekt und gerät dann auch noch in Rücklage. Auch danach gelingt ihm nicht alles – damit bekommen mögliche Podest-Hoffnungen einen frühen Dämpfer. Mit 1,23 Sekunden Rückstand bleibt er aber in Schlagdistanz zur Top 10.

Nie so richtig ins Fahren kommt Daniel Yule. Der Altstar verliert kontinuierlich Zeit und findet das geradezu spielerische Element seiner besten Tage nie richtig. Mit einem Rückstand von 2,42 Sekunden überquert er die Ziellinie.
Ramon Zenhäusern verliert nochmal vier Zehntel mehr als Yule. Das sollte für den 33-Jährigen aber reichen, um im zweiten Lauf nochmal an den Start zu gehen.

Marc Rochat wird diesen definitiv verpassen – er verliert über drei Sekunden. Ebenso Matthias Iten, der seinen ersten Lauf nicht ins Ziel bringt.
Die Entscheidung im Slalom von Schladming fällt im zweiten Lauf ab 20.45 Uhr.
Ausgangslage nach dem ersten Schladming-Lauf
1. Atle Lie McGrath (NOR) 53.12
2. Henrik Kristoffersen (NOR) +0.15
3. Loïc Meillard +0.44
4. Paco Rassat (FRA) +0.63
5. Lucas Pinheiro Braathen (BRA) +0.78
11. Tanguy Nef +1.23
21. Daniel Yule +2.42
29. Ramon Zenhäusern +2.82
37. Marc Rochat +3.14
OUT Mathias Iten
















