ZDF

    ZDF-Krimireihe «Die Toten vom Bodensee» erntet Kritik

    Maja Bojic
    Maja Bojic

    Österreich,

    Die ZDF-Krimireihe «Die Toten vom Bodensee» sorgt mit verschobener Ausstrahlung und umstrittenem Ende für Diskussionen unter Zuschauern.

    Die Toten vom Bodensee
    Eine Terminverschiebung und ein polarisierendes Finale bringen die ZDF-Reihe «Die Toten vom Bodensee» ins Gespräch. - ZDF / Manuel Riesterer

    Die ZDF-Krimireihe «Die Toten vom Bodensee» kehrte mit der 24. Folge «Schicksalsrad» zurück auf die Bildschirme. Die für den 26. Januar 2026 angesetzte Deutschland-Premiere sorgte bereits im Vorfeld für Unmut bei Fans.

    Der ursprünglich angekündigte Sendetermin wurde kurzfristig wegen der Handball-Europameisterschaft verschoben, berichtet «fernsehserien.de». Zuschauer kritisierten diese Entscheidung scharf und sprachen von «Machtwillkür» sowie mangelnder Kommunikation seitens des Senders.

    Schaust du die Krimireihe «Die Toten vom Bodensee»?

    Die Handlung führt die Ermittler Micha Oberländer und Mara Eisler auf ein Bregenzer Kirmesgelände. Dort wird die 19-jährige Lorena erstochen in einer Riesenrad-Gondel aufgefunden, schreibt «evangelisch.de».

    Jahrmarkt-Spannung mit bösem Cliffhanger

    Medienkritiker Tilmann P. Gangloff hebt in seiner Rezension für «evangelisch.de» die «reizvolle» Jahrmarkt-Atmosphäre besonders hervor. Die Verfolgungsjagd über das Kirmesgelände und der Ausflug in die Geisterbahn würden für Spannung sorgen.

    Eine zentrale Rolle spielt die Wahrsagerin Peggy Renoldi, die mit Tarotkarten die Zukunft vorhersagt. Laut «evangelisch.de» sät das Drehbuch «clever eine Saat», die gegen Ende an Bedeutung gewinnt.

    Der Film endet mit einem «bösen Cliffhanger», wie Gangloff schreibt: Die Todeskarte erscheint in Oberländers Schicksal. Diese offene Erzählweise dürfte bei einem Teil der Zuschauer für Frustration sorgen, da keine Auflösung geboten wird.

    Technische Umsetzung überzeugt

    Die «sorgfältige Bildgestaltung» von Lukas Gnaiger sei mittlerweile ein «Markenzeichen der Reihe», lobt der Medienkritiker.

    «Die Toten vom Bodensee»
    Anna Werner Friedmann ist seit Oktober 2025 als Bezirksinspektorin Mara Eisler die neue Hauptdarstellerin in der ORF/ZDF-Krimireihe «Die Toten vom Bodensee». (Archivbild) - keystone

    Auch die Musik von Chris Bremus wird in der Rezension für «evangelisch.de» als «sehr präsent» gewürdigt.

    Regisseurin Patricia Frey lieferte mit «Schicksalsrad» ihre dritte Folge der Reihe ab. Ihre Inszenierung erreiche zwar nicht die Intensität früherer Episoden von Michael Schneider, sei aber «sehenswert».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2079 (nicht angemeldet)

    Wäre schön, wenn man sich mal wieder entschließen könnte, deutsch zu reden, damit der Rest der Republik filme auch ohne Übersetzer entspannt verfolgen könnte, wobei gegen einen slang nichts einzuwenden ist, aber doch nicht so😩

    User #3953 (nicht angemeldet)

    Die Musik ist nicht nur in dieser Sendung "sehr präsent", das ist allgemein ein Problem geworden. Dank der lauten Musik - falls das überhaupt noch als Musik bezeichnet werden kann - sind die Dialoge meistens gar nicht mehr zu verstehen. Daraus folgt: Fernseher aus, SRG-Gebühren halbieren.

    Weiterlesen

    die toten vom Bodensee
    Letzter Fall
    Jubiläumsfolge

    MEHR IN PEOPLE

    Guy Parmelin Martin Pfister
    9 Interaktionen
    Bundesrat privat
    «Happy Day»
    4 Interaktionen
    Renovierung
    Prinz Andrew
    32 Interaktionen
    Nach Festnahme
    Kim Kardashian
    28 Interaktionen
    Für ihre vier Kinder

    MEHR ZDF

    Florian Schroeder
    11 Interaktionen
    Mainz
    Jan Böhmermann ZDF
    72 Interaktionen
    Neue Sendung?
    schausten
    6 Interaktionen
    Mainz
    Nina Ruge
    12 Interaktionen
    Longevity-Expertin

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    3 Interaktionen
    Wien
    hirscher
    3 Interaktionen
    Keine WM 2028
    480 euro zahnbürste
    6 Interaktionen
    CameraJet
    1 Interaktionen
    Wien