Lindsey Vonn

Lindsey Vonn leidet noch heute unter quälenden Schlafstörungen

Gianluca Zaetta
Gianluca Zaetta

USA,

Lindsey Vonn (38) war die wahrscheinlich beste Abfahrerin der Welt. In einem Interview erzählt die Ex-Ski-Queen Dinge, die sonst selten angesprochen werden.

Lindsey Vonn
Lindsey Vonn steht auch nach ihrer Karriere oft im Rampenlicht. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lindsey Vonn erzählt, was sie von ihrem früheren Leben vermisst.
  • Die Schlafstörungen trieben sie zu ungewöhnlichen Trainingseinheiten.
  • Bald erhält die Amerikanerin ein neues Kniegelenk – und sie verrät ihren Wunsch.

Die aus Minnesota stammende Lindsey Vonn trat im Februar 2019 vom Profi-Skisport zurück. Auch jetzt steht sie noch oft im Rampenlicht. Im Interview mit dem «Blick» sprach die Amerikanerin über ihr Leben.

Lindsey Vonn
Das Skifahren: Es war ihre grosse Leidenschaft – Lindsey Vonn. - keystone

«Das Adrenalin, den Speed. Die Herausforderung am Berg und im Kondi-Raum. Meine Teamkolleginnen und Trainer, alle Freunde aus dem Ski-Zirkus.» Das vermisse sie am meisten von ihrem Leben als Skiprofi.

Lindsey Vonn plagen Schlafstörungen seit zehn Jahren

Alles begann für Lindsey Vonn mit dem Unfall bei der WM in Schladming. Am rechten Knie riss sie sich das Kreuz- und Innenband. Diese Verletzung in Kombination mit der Angst endete in einer Abwärtsspirale.

«Als Spitzensportlerin war mir bewusst, wie wichtig Schlaf ist. Wie sollte ich am nächsten Tag eine Abfahrt bestreiten, ohne wirklich ausgeruht zu sein? Diese Angst setzte sich fest und führte, gemeinsam mit den Schmerzen, zu einer Negativspirale.» Die Schmerzen seien immer schlimmer geworden, sie wurde die Schmerzen nie los.

Freuen Sie sich auf die neue Skisaison?

Trotz Schlafstörungen konnte Vonn performen. Aber nur mit einer speziellen Art von Training: «Es klingt verrückt, aber ich habe früh am Morgen ein Workout, also ein intensives Kondi-Training, gemacht.» So konnte sie sich trotz grosser Müdigkeit wecken.

Lindsey Vonn hofft, bald wieder skifahren zu können

Bald steht die nächste Knie-OP an. Vonn hofft, dass der Eingriff ihre Schmerzen lindern werde: «Ich erhalte ein künstliches Kniegelenk. Vor einigen Wochen liess ich mein Knie von Dr. Hackett in einer Klinik in Colorado reinigen, er entfernte Knochensporne und Narbengewebe.»

Sehr gerne hätte Vonn Kinder. Ihr Traum wäre, eines Tages mit ihnen zusammen skifahren zu können, so die Amerikanerin.

Kommentare

Weiterlesen

Lindsey Vonn Surfen Ausflug
14 Interaktionen
Qualle getroffen!
Mikaela Shiffrin
4 Interaktionen
Im Video
Lindsey Vonn
20 Interaktionen
«Mit ihnen Skifahren»

MEHR IN SPORT

Nagelsmann
Bei deutschem WM-Sieg
de
French Open
de
4 Interaktionen
WM-Ticker
yb
3 Interaktionen
Wie angekündigt

MEHR LINDSEY VONN

Lindsey Vonn
7 Interaktionen
Liebesgerüchte
Lindsey Vonn
43 Interaktionen
Wie Lara
Lindsey Vonn
43 Interaktionen
Nach acht OPs
Lindsey Vonn
43 Interaktionen
Doch Rücktritt?

MEHR AUS USA

Washington
gabbar
7 Interaktionen
Für kranken Ehemann
google
Entwicklung
starship
1 Interaktionen
Technische Fehler