Lara Gut-Behrami gewinnt beim WM-Auftakt Gold im Super-G. Sie verdanke den Erfolg vor allem ihrer Familie – allen voran ihrem Mann Valon.
Lara Gut-Behrami nach ihrer Fahrt zu WM-Gold. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lara Gut-Behrami gewinnt vor Corinne Suter WM-Gold im Super-G-
  • Damit bestätigt die Tessinerin ihre starke Form in dieser Disziplin.
  • Nach dem Rennen zeigt sie sich dankbar für ihre Familie.

«Es ist das erste Mal, dass ich an den Start gegangen bin, ohne zu denken: ‹Ich will die Goldmedaille›. Ich habe mich in der Vergangenheit diesbezüglich unter Druck gesetzt», sagt Lara Gut-Behrami nach ihrer Traumfahrt zu WM-Gold im Super-G.

Im Interview mit «SRF» führt sie aus: «Ich wollte heute das zeigen, was ich kann. Es war mit bewusst, dass es kein riesiger Unterschied ist, ob ich gewinne oder nicht. Früher habe ich mich viel mehr an den Resultaten gemessen.»

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami gewinnt in Cortina d'Ampezzo Gold im Super-G. - dpa

Geholfen habe ihr dabei vor allem ihr Umfeld. Lara Gut-Behrami: «Ich habe ein riesen Glück, dass ich eine super Familie und Menschen, die mich lieben, um mich habe.»

Sie habe gemeinsam mit ihrem Mann (Valon Behrami d. Red.) ein Zuhause gefunden, so die Tessinerin. «Das hat mir geholfen, mich auch als Mensch zu beruhigen und zufriedener zu sein.»

Wie viele Medaillen holt die Schweiz an der Ski-WM?

Hinter Lara Gut-Behrami gewinnt Corinne Suter sensationell Silber. «Es ist wieder unbeschreiblich», sagt die Zweite im Super-G zu ihrer dritten WM-Medaille. «Dieses Jahr ist es wenig speziell, weil es mir vor der WM nicht gut gelaufen ist. Heute habe ich versucht, die Fallinie zu suchen.»

Corinne Suter
Corinne Suter hat nach ihrer starken Fahrt im WM-Super-G gut lachen. - keystone

«Man macht sich Gedanken, weshalb es plötzlich nicht mehr läuft. Der Druck war enorm gross. Ich nehme das dann etwas persönlicher. Deshalb bin ich heute umso glücklicher», so Suter.

Zusammen mit Lara auf dem Podest zu stehen sei unbeschreiblich. Suter: «Wenn man im Team so starke Konkurrenz hat, pusht man sich gegenseitig ans Limit. Das macht enorm Spass.»

Corinne Suter
Suters Freund Angelo Alessandri gratuliert zu WM-Silber. - Instagram

Gratulation erhält Corinne Suter sogleich von ihrem Freund Angelo Alessandri. Dieser schreibt auf Instagram: «Sehr stolz auf dich, Schatz».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super-GSRFValon BehramiCorinne SuterInstagramLara Gut-Behrami