Lara Gut-Behrami lästert live im Fernsehen über die Rennen in Crans-Montana. Auf die erneute Kritik der Tessinerin reagiert das OK erstaunlich bedacht.
Lara Gut-Behrami wird von den Rai-Kameras erwischt, die Bilder sendet SRF. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lara Gut-Behrami sorgte gestern trotz abgesagtem WM-Super-G für Aufsehen.
  • Sie wird neben der Piste gefilmt, als sie gerade über die Crans-Rennen lästert.
  • Laras Fluch lässt die Organisatoren von Crans Montana kalt. Sie wünschen ihr viel Glück.

«Ich soll mich noch entschuldigen beim Präsidenten und ihm sagen, dass die Piste gut ist. Leck mich am A...», sagt Lara Gut-Behrami gestern vor dem abgesagten WM-Super-G in Cortina.

Das Weltsignal der Rai schickt diese TV-Bilder ungefiltert raus. Natürlich auch via SRF in die vielen Schweizer Stuben.

Was halten Sie von Laras Gefluche?

Gemeint sind die Organisatoren der Ski-Rennen von Crans Montana. Vor den Heim-Rennen Ende Januar kam es bekanntlich zu einem Zwischenfall mit dem OK.

Lara Gut-Behrami beschwert sich über Piste

«Sie sei in einem schrecklichen Zustand», beschwerte sich die 29-Jährige über die Piste. Das kam ganz schlecht an. Vize-Chef Hugo Steinegger sagte, er sei «sehr enttäuscht von Lara».

Die Organisatoren erhofften sich eine Entschuldigung, die kam aber nicht. Sie wäre auch nicht ehrlich gewesen. Dafür fuhr Lara Gut-Behrami im Super-G allen um die Ohren – und in der Abfahrt auf den zweiten Platz.

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami gewinnt in Crans-Montana den Super-G. - keystone

Damit wäre die Posse beendet gewesen. Wenn nur gestern nicht dieses öffentliche «Leck mich am A...»? in Richtung Crans-Montona gewesen wäre.

Die Organisatoren haben es live mitbekommen. «Ja, ich habe TV geschaut und plötzlich gehört, dass Lara etwas komisches sagt», sagt Hugo Steinegger zu Nau.ch. Allerdings habe er nicht alles verstanden.

«Habe mich nicht aufgeregt»

«Kurz darauf kam ein Telefon und da war klar, dass sie irgendetwas von ‹Leck mich am A...› gesagt hat.» Wirklich gestört habe ihn das aber nicht. «Ich habe mich nicht aufgeregt.»

Hugo Steinegger
Hugo Steinegger, OK-Mitglied der Rennen in Crans-Montana. - keystone

Dann führt er aus. Nach dem Vorfall in Crans-Montana habe man noch einmal den Dialog mit Lara Gut-Behrami gesucht. «Wir wollten einfach mal das Gespräch suchen und fragen, was nicht gut war.» Allerdings habe die Athletin die Anfrage abgelehnt.

So wurde seither weder von Gut-Behrami noch vom OK eine Entschuldigung ausgesprochen. Seit den Crans-Rennen herrscht Funkstille.

Kein Image-Schaden für Crans-Montana

«Ich verlange keine Entschuldigung von Lara Gut-Behrami», bekräftigt Steinegger. Vielmehr sei das Thema für ihn schon längst erledigt. Und daran ändern auch die jüngsten Aussagen der Tessinerin in Cortina nichts.

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami ist beim Super-G an der WM in Cortina die Top-Favoritin auf den Titel. - Keystone

Steinegger bleibt sportlich. Auch er hoffe natürlich am Donnerstag auf eine Top-Leistung von Gut-Behrami an der WM. Er sagt sogar: «Wir werden ihr gratulieren, wenn sie ein gutes Resultat einfährt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFTelefonLara Gut-Behrami