Lara Gut-Behrami: Droht ihr selbes Schicksal wie diesen Ski-Stars?
Wenige Monate vor Olympia 2026 verletzt sich Lara Gut-Behrami wohl schwer. Damit droht der Tessinerin ein ähnliches Schicksal, wie zahlreichen Stars vor ihr.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine schwere Knie-Verletzung könnte die Karriere von Lara Gut-Behrami beenden.
- Bald dürfte Klarheit über die Diagnose herrschen.
- Zahlreiche Ski-Stars mussten in den letzten Jahren wegen Verletzungen aufhören.
Gross ist der Schock im Schweizer Ski-Team: Lara Gut-Behrami stürzt im Training und verletzt sich wohl schwer am Knie. Die Rede ist von einem Kreuzbandriss, auch der Meniskus sei in Mitleidenschaft gezogen.
Die Tessinerin ist für genauere Untersuchungen in die Schweiz gereist. Hier soll sich der bereits pensionierte Olivier Siegrist ihr Knie anschauen. Er operierte Lara 2017, als sie sich das Kreuzband gerissen hatte.

Sollten sich die Befürchtungen bewahrheiten, dürfte dies das Ende einer grossen Karriere bedeuten. Gut-Behrami kündigte bereits an, ihre Ski nach diesem Winter an den Nagel zu hängen.
Muss Lara Gut-Behrami ihre Karriere beenden?
Damit würde sie sich in eine Reihe unschöner Karriere-Enden einfügen. Zahlreiche Ski-Stars mussten nach schweren Stürzen und daraus resultierenden Verletzungen aufhören.
Einer von ihnen ist Silvano Beltrametti, der im Dezember 2001 durch zwei Fangnetze donnert und gegen einen Pfosten prallt. Die schwerwiegende Folge: Der Bündner bleibt für den Rest seines Lebens querschnittgelähmt. In der Folge werden strengere Sicherheitsmassnahmen umgesetzt.
Auch das Schicksal von Daniel Albrecht dürfte vielen noch sehr präsent sein. Beim Abfahrts-Training in Kitzbühel 2009 stürzt er beim Zielsprung mit fast 140 Kilometern pro Stunde und bleibt regungslos liegen.

Albrecht wird mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma und Lungenverletzungen ins künstliche Koma versetzt. Der Walliser kämpft sich zurück ins Leben und kehrt gar in den Weltcup zurück – aber mit wenig Erfolg. Im Oktober 2013 verkündet er 30-jährig seinen Rücktritt.
Mit Anna Veith beendete 2020 eine dreifache Gesamtweltcupsiegerin ihre grosse Karriere. Die langjährige Rivalin und Kollegin von Lara Gut-Behrami verletzte sich 2015 schwer am Knie. Vier Jahre später folgte ein weiterer Kreuzbandriss, der sie zum Rücktritt zwang.

Auch die Laufbahn von Mauro Caviezel endete auf unschöne Art und Weise: Nachdem er 2022 nach überstandenem Schädel-Hirn-Trauma in den Weltcup zurückgekehrt war, stürzte er wenige Wochen später erneut schwer. Die Diagnose: Erneutes Schädel-Hirn-Trauma. Wenig später verkündete er seinen Rücktritt.
















