Die letzte Abfahrt des Winters beim Weltcup-Final in Soldeu gewinnt Ilka Stuhec. Als Dritte schafft Lara Gut-Behrami den Sprung auf das Podest.
abfahrt
Lara Gut-Behrami wird Dritte in der letzten Abfahrt des Winters. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die letzte Abfahrt des Winters gewinnt Ilka Stuhec klar vor Sofia Goggia.
  • Auf Platz drei fährt Lara Gut-Behrami.
  • Es ist der erste Abfahrts-Podestplatz der Saison für die Tessinerin.

Nach einer enttäuschenden letzten Männer-Abfahrt des Winters aus Schweizer-Sicht (Hintermann als 10. bester Schweizer) machen es die Schweizer Frauen besser. Sie schaffen den Sprung aus Podest.

Lara Gut-Behrami rast in der Abfahrt auf der identischen Strecke, wie zuvor die Männer, auf den starken dritten Rang. Es ist der erste Abfahrts-Podstplatz der Saison für die Tessinerin.

Der Sieg geht an eine entfesselte Ilka Stuhec. Die Slowenin gewinnt eine hinter ihr äusserst enge Abfahrt (Platz zwei bis 14 innerhalb einer Sekunde) klar.

abfahrt
Ilka Stuhec jubelt über ihren Sieg in der Abfahrt. - keystone

Gleich 0,51 Sekunden nimmt Stuhec der zweitplatzierten Sofia Goggia ab. Lara Gut-Behrami folgt mit 0,81 Sekunden Rückstand auf Rang drei.

Die Italienerin Goggia hatte sich die Abfahrts-Kristallkugel schon vor diesem Rennen gesichert.

abfahrt
Sofia Goggia jubelt mit der Abfahrts-Kristallkugel. - keystone

Punkte gibt es aus Schweizer-Sicht auch für Joana Hählen (12.), Corinne Suter (13.) und Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury (14.).

Die restlichen Schweizerinnen verpassen die Top 15. Und bleiben damit ohne Weltcup-Punkte (beim Weltcup-Final starten nur 26 Athletinnen, Punkte gibt es nur für die besten 15).

Michelle Gisin fährt auf Platz 16, Priska Nufer wird 17. und die Juniorenweltmeisterin Stefanie Grob kommt als 22. ins Ziel.

FIS
Lara Gut-Behrami fährt in Soldeu auf das Podest. - FIS
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michelle GisinJasmine FluryCorinne SuterPriska NuferSofia GoggiaIlka StuhecAbfahrtLara Gut-Behrami