FC Luzern

Wackeres FC Luzern verliert in Unterzahl 1:2 gegen YB

Im Heimspiel gegen YB muss der FC Luzern über eine Halbzeit in Unterzahl spielen. Nach langem Kampf müssen sich die Innerschweizer 1:2 geschlagen geben.

00:00 / 00:00

Das sagt Matteo di Giusto nach der Heim-Niederlage gegen YB. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern unterliegt im Heimspiel gegen YB 1:2 und verliert die Top 6 aus den Augen.
  • Youngster Lucas Ferreira sieht in der ersten Halbzeit zweimal die Gelbe Karte.
  • YB trifft zweimal – Luzern kommt Penalty nochmal heran, kann aber nicht mehr ausgleichen.

Der davor so formstarke FC Luzern verliert nach Thun auch gegen YB knapp mit 1:2. Damit rücken die Top 6 in weite Ferne: Fünf Spieltage vor der Aufteilung der Liga fehlen acht Punkte für die Championship Group.

Matteo di Giusto nennt den Platzverweise einen «entscheidenden Moment». Er findet: «Danach ist es schwierig, aber die Mannschaft hat gekämpft. Aber es sollte nicht sein.»

00:00 / 00:00

Das sagt Luzerns Pius Dorn nach der knappen Heim-Niederlage gegen YB. - Nau.ch

Pius Dorn sagt: «Ich finde wir haben alles reingeworfen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir einen Mann weniger sind.» Dumme Gegentore seien es gewesen, die das Spiel entschieden hätten. «Wir haben es ganz gut gemacht – aber stehen mit leeren Händen da.»

Ausgeglichene Startphase

Die Zuschauer in Luzern sehen eine animierte Anfangsphase, in der sich beide Teams auf Augenhöhe begegnen. Bis zur ersten guten Möglichkeit vergehen aber zehn Minuten: Sanches haut die Kugel von der Strafraumkante übers Gehäuse.

Eine Doppel-Chance von Essende wird danach gleich zweimal von der FCL-Hintermannschaft geblockt. Doch dann werden die Luzerner gefährlich: Di Giusto beendet einen schön vorgetragenen Angriff mit einem Schuss ins Aussennetz.

FC Luzern YB
Lange verläuft das Spiel zwischen dem FC Luzern und YB relativ ausgeglichen. - Keystone

Es gestaltet sich ein ausgeglichenes Hin und Her mit kaum grossen Torchancen. Kurz vor der Pause dann der Schock fürs Heimteam: Ferreira sieht Gelb-Rot. Für ein taktisches Foul an Sanches hatte der Youngster Gelb gesehen, in der 42. Minute steht er Gigovic auf den Fuss.

YB bleibt geduldig, erspielt sich aber auch wenige Top-Chancen. Seoane reagiert mit einem offensiven Wechsel und bringt Edeljoker Bedia für Verteidiger Bukinac. Sekunden später fällt das Führungstor: Ein abgefälschter Fernandes-Schuss findet den Weg ins Netz.

Luzern YB
YB geht in Führung. - Keystone

Die Gäste verpassen es aber, das zweite Tor nachzulegen. Abgesehen von einem Bedia-Schuss, den Goalie Loretz entschärft, wird es kaum gefährlich.

Joker Males profitiert von Loretz-Patzer

In der 79. Minute fällt das Tor aber doch noch: Die eben erst eingewechselten Males und Fassnacht spielen einen Doppelpass und der erstgenannte zieht ab. FCL-Goalie Loretz sieht hier aber ganz schlecht aus: Der Ball flutscht ihm durch die Beine.

Doch das Spiel ist damit noch nicht entschieden. Die Luzerner wagen sich nach vorne und werden umgehend belohnt: Monteiro bekommt den Ball im Strafraum an den Arm und der VAR meldet sich. Den fälligen Penalty verwandelt Karweina durch die Mitte.

FC Luzern
Der kämpferische Einsatz der Luzerner bleibt bis zuletzt einwandfrei. Dadurch bleibt das Spiel auch bis zum Schlusspfiff spannend. - Keystone

Damit kommt es doch noch zu spannenden Schlussminuten. Die Luzerner schöpfen neuen Mut und die Berner wirken nicht vollkommen souverän. Bedia vergibt den Matchball, aber auch der FCL trifft nicht mehr – es bleibt beim 2:1.

Glaubst du, dass der FC Luzern noch eine Chance auf die Top 6 hat?

Für den FC Luzern geht es in der Super League bereits am Samstag (20.30 Uhr) in Lugano weiter. YB empfängt am Sonntag um 16.30 Uhr Leader Thun im Wankdorf.

Kommentare

User #9342 (nicht angemeldet)

Luzern war über Die ganze Spielfauer die bessere Mannschaft……

Weiterlesen

de
13 Interaktionen
Dritter Sieg in Serie
FC Luzern FC Thun
7 Interaktionen
Serie gerissen
FC Luzern
13 Interaktionen
Trotz Siegesserie

MEHR FC LUZERN

FC Luzern
16 Interaktionen
Exklusiv
a
5 Interaktionen
Sieg über GC
FC Luzern
2 Interaktionen
Doppelpack!
Renggli
1 Interaktionen
Frick vor Abgang

MEHR AUS STADT LUZERN

Autofahrer Steuer Raser Blitzer
4 Interaktionen
Stadt Luzern
Hecht
14 Interaktionen
Band wehrt sich
Unfall Luzern
2 Interaktionen
Luzern
bitzi
4 Interaktionen
Stadt Luzern