Odell Beckham Jr. bezog sein Gehalt in Bitcoins. Wegen des Kursverlusts hat er nach Steuern bloss noch 5 Prozent des ursprünglichen Betrags.
Bitcoin Odell Beckham Jr.
Odell Beckham Jr. hat sein Gehalt in Bitcoins bezogen – und viel Geld verloren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Odell Beckham Jr. entschied sich, sein 750'000-Dollar-Gehalt in Bitcoin zu beziehen.
  • Seit dem Entscheid hat die Kryptowährung aber deutlich an Wert verloren.
  • Für die acht Spiele erhielt der NFL-Star nach Abzug der Steuern bloss noch 35'700 Dollar.
Ad

Da hätte er wohl besser die sichere Option gewählt: Odell Beckham Jr. verliert wegen einer – wie sich nun herausstellt – schlechten Entscheidung hunderttausende Dollar.

Im November wechselte der NFL-Star von den Cleveland Browns zu den Los Angeles Rams. 500'000 Dollar erhielt er als Unterschriftsbonus, 750'000 Dollar sollte er verdienen. Einen grossen Teil davon dürfte er bereits beim Antritt in Los Angeles erhalten haben.

Odell Beckham Jr
Odell Beckham Jr. fängt gegen Arizona einen Touchdown. - Keystone

Kurz darauf erklärte er, sein gesamtes Gehalt in Bitcoins umzutauschen. Damals war ein Bitcoin fast 65'000 Dollar wert. Seither ist der Kurs der populären Kryptowährung drastisch gesunken, sie hat fast die Hälfte des Wertes verloren.

Darren Rovell, ein ehemaliger ESPN-Reporter und aktueller Journalist bei einem Wettportal hat nun die Bilanz gezogen: Wenn Beckham die 750'000 Dollar im November in Bitcoins umgetauscht hat, hätte er nun knapp 413'000 Dollar. Steuern müsste er aber für den Originalbetrag bezahlen. Der Steuersatz in Kalifornien beträgt für diesen Lohn rund 50 Prozent.

Unter dem Strich hat Beckham für seine acht Spiele in der regulären Saison bei den Rams 35'703 Dollar verdient. Zum Vergleich: Ein NFL-Spieler, der nur im Practice Squad ist und nie spielt, erhält 9'200 Dollar pro Woche – vor Steuern.

Haben Sie auch Bitcoins?

Der Verlust dürfte bei Beckham kaum schlaflose Nächte verursachen: In seinem Vertrag sind leistungsbasierte Boni von bis zu drei Millionen Dollar festgeschrieben. Zudem hat er in den beiden Playoff-Spiele bereits wieder 85'000 Dollar eingestrichen. Laut «spotrac» hat er seit Beginn seiner NFL-Karriere vor acht Jahren über 80 Millionen Dollar an Gehalt und Boni eingenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoBitcoinPlayoffSteuernNFLDollar